Beiträge von Faultier

    Also wenn es um Lack entfernen auf einer Geige geht, dann hab ich gute Erfahrung mit Molto Power Abbeizer gemacht. Gibt es im Baumarkt. Die darin enthaltenen Lösmeittel sind recht schnell flüchtig, dass heißt sie sollten nicht lange im Holz bleiben.


    Das soll keine Werbung sein für das Produkt, wenn es also solche wirkt, dann kurz bescheid geben, dann lösche ich den Beitrag.


    Ansonsten bin ich auch eher dafür den Lack draufzulassen und auszubessern, den Lack komplett sauber abzubekommen, ist gar nicht so einfach.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!

    Hallo,


    über die Form können die anderen viel mehr sagen. Was auffällt sind natürlich die Lackabplatzungen. Einersteits enstehen solche Abplatzungen durch starke Temperaturschwankungen und/oder starke Sonneneinstrahlung. Ist etwas über die Lagerung des Instruments bekannt? Andererseits kann sowas auch passieren, wenn die Schichtdicke des Lacks zu hoch ist, was nicht so für einen pfiffigen Geigenbauer spricht. Beide Fälle sind halt wertmindernd.


    Ich würde für das Instrument im jetzigen Zustand leider nicht mehr als 50€ geben.


    Viele Grüße,
    Faultier

    Steht der Steg wirklich mittig, mit gleichen Abstand zu beiden Seiten zu den F-Löchern? Es sieht so als, als wäre neben der G-Saite noch sehr viel Luft, und dass die E-Saite schon sehr am Rand ist. Außerdem wundert mich es, dass der Steg recht rund ist, das heißt, zur G-Saite nicht höher wird. Kann man die G-Saite gut spielen?

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten :thumbup:


    @abalon : Ich hab mal nachgemessen, der Abstand zwischen Saitenhalter und Steg stimmt eigentlich. Also 1/6 der schwingen Saite hinter dem Steg. Was den Steg angeht, täuscht das auf dem Bild. Das sieht auf dem Bild etwas merkwürdig aus. Aber in Wirklichkeit finde ich persönlich den Steg zu niedrig/das Griffbrett zu hoch, weil die G-Saite bei einem h und einem c schnarrt. Da ich das beim Geigenbauer nochmal reklamieren muss, kann ich da ja auch über die Klangeinstellung reden.


    @Braaatsch : Ich habe Bilder von dem Halsansatz angehangen. Kannst du was dazu sagen? Eine weitere Frage habe ich auch noch: Warum hat man Geigen überhaupt genagelt?


    Viele Grüße und ein schönen Sonntag Abend noch.

    Hallo,


    ich hab mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Geige gekauft. Ich spiele selber schon länger Geige und habe auch eine, aber die fand ich sehr interessant und hab sie günstig bekommen. Zur Herkunft konnte mir die Verkäuferin nicht viel sagen. Ich habe die Geige zum Geigenbauer gebracht um das notwendige zu machen, um sie wieder Spielfertig zu machen und zu schauen, wie der Klang ist. Vorher war sie zwar auch spielbar, aber nicht so gut. Jetzt hat die Geige einen neuen Steg, ein etwas erhöhtes Griffbrett, Risse wurden geleimt und der Stimmstock wurde neu positioniert. Ich habe dann noch Saiten, Saitenhalter und Kinnteller drangemacht und man kann mit der Geige Musik machen. Sie klingt nicht so gut wie meine andere Geige. Der Klang ist zwar warm, aber etwas dumpf und nicht sehr weich. Auch andere Saiten haben erstmal keine große Besserung gebracht. Daher die Frage an euch, was Ihr meint, was die Geige Wert sein könnte. Wenn es sich lohnt würde ich Sie zu einem anderen GB bringen und noch weitere Reparaturen (Wirbel, Klangeinstellung) machen lassen. er Geigenbauer wo ich sie jetzt hingebracht habe ist schon sehr alt und wollte mir zu Wert und Herkunft nichts sagen, da er schon zu lange raus sei und da kein Experte ist. Er sagte aber, dass sie wohl um die 150 Jahre alt ist.


    Ich finde die Geige optisch recht ansprechend, nur klanglich noch nicht. Im Grunde ist ja immer wieder die Frage, ob es eine böhmische/sächsische Manufakturgeige ist. Was meint Ihr? Das kann ich euch noch über die Geige sagen: Die Geige hat keinen Zettel. Die Schnecke finde ich etwas unförmig. Wölbung ist eher stark und die Geige ist mit 3 Nägeln genagelt (italienische Bauweise?). Spricht das für eine umgebaute Barockgeige? Sie ist recht zierlich, das heißt im Vergleich zu anderen Geigen ist die Zargenhöhe eher niedrig.


    Bilder füge ich ein und freue mich auf eure Antworten.


    LG

    also ich hatte von Warchal die Karneol. Klingen ganz gut, aber die D-Saite ist mir alle 2 Monate gerissen. Jetzt habe ich Pirastro Aricore, die aber ein wenig eigenwillig klingen. Mein Lehrer dachte´, ich würde mit Dämpfer spielen, spricht also nicht unbedingt für die Saite.
    Naja ich suche noch nach der richtigen Saite. Kennt jeman einen Satz Saiten, der zwar dunkel, aber dennoch etwas prägnanter und wärmer klingt?

    60 euro müsste das kosten, muss bei mir nämlich auch gemacht werden. Vielleicht kostet das woanders mehr oder weniger, aber so in der preisklasse müsste das liegen.
    LG Kevin

    Sieht an sich interressant aus. Über den Wert kann ich zwar keine Auskunft geben, aber wenn du auf der Geige spielen willst muss sie erst zum Geigenbauer,um einen neuen Steg draufmachen zu lassen, evtl. auch das Griffbrett abschleifen lassen, wenn der Abstand Seite/Griffbrett nicht stimmt. Musste bei mir nämlich auch gemacht werde.
    Das mit dem Wert überlasse ich dann den anderen.
    LG Kevin