Habe eine Geige, was sagt Ihr dazu

  • Lieber Abalon.


    Das kratzt vielleicht an deinem Ego, aber es ist eben ein "kleiner" Unterschied, ob
    Mr. Swan eine Geige verkauft oder abalon. Auch die fehlende Möglichkeit einer Garantie
    und professionellen Wartung darf man nicht ignorieren. Und obwohl Du schon viele
    Kenntnisse erworben hast. Ein Meister Geigenbauer Titel hast du nicht.
    All diese Tatsachen darfst du nicht vergessen.


    Zeit ist so eine Sache. Man hat sie, jedoch nicht für ewig ;)
    Ich möchte dir aber auch nicht die Erfahrung enthalten und wer weiss, vielleicht hast
    Du mehr Glück als manche glauben :)

  • Violix ich gebe dir in vielen Punkten recht und ich habe auch bei einer kretik kein Problem damit.
    Mal ein kurzer Einblick in meine gedanken. Das mit der Garantie stimme ich dir zu, aber in diesem Fall wurde die Geige durch ein Geigenbaumeister Restauriert. Ich glaube hier ist eine garantie noch nicht Notwendig da es ja erst vor einiger zeit war. In wie weit eine Geigenbauer Garantie gibt wenn nach einen halben Jahr Risse entstehen weiß ich nicht. Und auch finde ich, wenn eine Geige für 18000€ Eingschätzt wird, ich Ziehe mal 1000€ ab für denn Anschäfter also 17000€. Dann finde ich die Lücke zu 8000€ einfach zu Groß. Es sind noch nicht mal 50% des Wertes. Ich kann also nicht glauben das ich, weil ich privat bin, die Geige so unterm Wert verkaufen soll. Mir ist schon klar das der Markt den Preis bestimmt und natürlich muß jemand die Geige haben wollen und bereit sein den Preis zu zahlen den ich mir wünsche. Aber das wichtigste für mich ist eben das ich nicht verkaufen muss und keine zwänge habe. Mir zeit lassen kann. Und sollte ich ich es nicht erleben das die Geige Irgendwann verkauft wird. Meine Tochter liebt den Klang und wird Sie erben. Damit ist Sie dann auch in Guten Händen. Noch fühle ich mich aber fit genug weiter Anstregungen zu Unternehmen und werde auf jeden fall berichten.

  • Ich würde es genauso wie abalon machen. Wenn ich es nicht unbedingt nötig habe, bin ich ja dumm, wenn ich die Geige weit unter Wert verkaufen würde. Auch ein Geigenbauer würde diese Geige nicht in kurzer Zeit zu einem angemessenen Preis verkaufen können. So etwas braucht viel Zeit und Geduld.
    Ausserdem bringt die Zeit eben vielleicht doch noch mal die Möglichkeit, ein Zertifkat für die Echtheit zu bekommen. Eine schriftliche Bestätigung über die Eigenschaften der Geige (Klang, Tragfähigkeit und Spieleigenschaften) sollte allerdings (natürlich gegen Bezahlung) immer drin sein.
    Den Gedanken von abalon, die Geige zu vererben finde ich auch nicht schlecht.

  • Interessante Geschichte. Und Fragen, die man nie mehr beantworten kann. Irgendwann muss die
    Geige einmal den Besitzer gewechselt haben, und dabei die Herkunft vergessen worden sein. Sonst
    hätte man sie nicht überlackiert. Das würde man mit einer Meister-Geige eines bekannten Meisters
    nicht machen. Und nun ist sie in der Hand eines Geigen-Enthusiasten gelandet, der die alte Herkunft
    und Schönheit wieder „ausgräbt“. Und es ist schön, dass es dieses Forum gibt. :)

  • Ja, da muss man absolut einen gewissen Respekt zollen!!


    Persönlich hätte ich die 8k sofort genommen für eine Violine mit Bearbeitungsbedarf und nicht abschließend geklärter Herkunft um mich auf die Suche nach der nächsten zu machen, aber ein bisschen mehr Beharrlichkeit und Geduld, wie sie hier gezeigt wird, würde mir eben aber auch nicht schaden ;)

  • Danke an Fiddler und GoldenSun, ich möchte nicht wissen wieviel Schätze noch Irgendwo verborgen sind.
    Von Besitzern die vor 30 Jahren nicht die möglichkeit hatten, das Internet zu fragen wie wir jetzt. Und es im hohen alter nicht wollen.


    Als die Geige als 3/4 geige angeboten wurde habe ich auch noch nie etwas von Wutzlhofer gehört. Hätte mich auch erstmal nicht Intressiert da Sie eine Schüler Geige gewesen wäre. Da hält sich der Wert meistens in Grenzen. Als Sie aber nun doch eine 4/4 Geige war fing ich an zu forschen. Internet, die Taxe und nicht zu vergessen die geigenliteratur und das hilfreiche Forum natürlich , und wer hat dies alles als normaler mensch. Im Internet war so gut wie nichts zu finden und es wurden bis heute kaum Wutzlhofer Geige angeboten. Jetzt kann man sich vorstellen, wer keine Fachliteratur hatte damals wie heute wusste nicht was er hatte. Also wieder schick machen das alte ding und erstmal braun überlackieren. Nach und nach ging auch das eine oder andere Kaputt. Geld reinstecken wollte keiner mehr.
    Und dann wurde sie eben zum Kauf angeboten. Hätte mir OLDViolins aus Portugal nicht bestätigt das es ein Original Zettel ist wäre es vielleicht auch in dem Fall alles anders gekommen. Da nur er bei dem verkauf seiner Wutzlhofer, genau diesen Zettel in seiner Violine hatte. So etwas wäre vor 30 Jahren überhaupt nicht möglich gewesen und ich hätte mich nicht getraut soviel geld aus zu geben.
    Wir sehen also es kann ein segen sein wenn eine Geige selten ist und wertvoll, es kann aber auch fluch werden wenn so gut wie keiner eine echte gesehen hat. Damals wie heute.

  • Hallo Liebe Geigenfreunde hiermal wieder eine kleine Ergänzung.
    Ich konnte günstig die Erweitung der Lütgendorff Bände Band1 und Band2, als Band3 erwerben.
    Dieses Hoch Intressante Werk wurde 1990 von Thomas Drescher erstellt.
    Zum Thema Wutzlhofer endlich mehr Informationen. So hat er Tatsächlich die Zarge in den Hals eingebaut wie es auch in Markneukirchen gemacht wurde. Der Zettel kann nun auch zeitlich eingegrenzt werden von 1823-41 wobei er das Stradivari Lange Modell diesen zettel auch noch später verwandt hat. Aber nur bei diesen. Seine Guten Geigen zeigen Abgerundete Kanten und ich mag es gar nicht sagen meine sind abgerundet. Da das Holz 1834 frühestens geschlagen wurde, gehe ich von einer Entstehung nach 1840 aus.


    Was jetzt noch Intressant wäre, ist es ein Langes Stradivari Model und wie erkenne ich das.
    Hilfe nehme ich gerne an.

  • Danke sehr Intressant. Die Geige hat folgende Maße Korpus 35,6, wölbing oben 17,01, Mitte 11,00 unten 21,2.
    Mit diesen Maßen habe hier http://www.archiviodellaliuter…it/en/makers/default.aspx


    Geigen von Stradivari verglichen. Mit dem Ergebniss er hat die am Anfang mal verwendet z.B Violin Hellier und auch später in einigen seiner Geigen. Es ist da für den laien sehr schwierig das Passende heraus zu filtern.
    Es gibt nicht eine Serie von Geigen die gleich sind eigentlich weichen die immer Irgenwie ab.


    Ist aber auch nicht ganz so wichtig, es steht die geigen mit Ecklötze und Runden Kanten gehören zu seinen Besten Werken. Und ich glaube genauso ein Werk habe ich. Ich habe den Text mal als Bild rangehängt.
    Ging nicht alles auf eines deshalb sind es vier. Viel spass beim lesen.