Was ist meine Bratsche wert?

  • Hallo Student


    ich habe eine ähnlich gebaute Geige.
    Bei meiner sieht alles wunderschön aus.
    Inklusive der schwarze Ansatz am Geigenhals.
    Meine ist so um die 30 Jahre alt.


    Leider gibt sie klanglich so knapp ein Schülerinstrument her.
    Für ein Musikerstudium schon ungeeignet (klanglich).
    Von der Handhabung ist alles in Ordnung (Ansprache der Geige und stimmfest).


    Ich nehme an, dass diese Viola ähnlich sein wird.
    Bin gespannt, was deine Meinung hierzu ist??? ;)


    Manchmal ist eine alte Böhmergeige doch der bessere Deal, wenn das Holz stimmt.
    Ich habe schon manche Böhmergeige gehört, die gar nicht so schlecht war, wie
    man manchmal meinen könnte, wenn man so die Wertschätzung sieht, die diese Instrumente
    zur Zeit erfahren.

  • Danke euch! Wenn der Klang passt, verkaufe ich sie nie mehr. Wenn der Klang mir nicht gefallen würde, würde ich sie vielleicht verkaufen, wenn ich eine bessere finden würde. Oder nicht. Weiß nicht. Die sieht sehr hübsch aus.


    Welche Saiten empfehlt ihr mir?


    violix: Was für eine Geige ist deine (Herkunft)?
    Es würde mich so sehr interessieren, woher meine Bratsche stammt.

  • Saiten kann man erst empfehlen, wenn man den ungefähren Klang kennt.
    Auf den Bratschen, die mir klanglich gefallen, passt in der Regel Eudoxa gut.
    Sonst vielleicht günstig mit nem Satz Tonika anfangen, die sind recht günstig und man bekommt nen ungefähren Eindruck wo man klanglich hin will.

  • Tonikas haben das gänstigste Preisleistungsverhältnisund keine extreme Saitenspannung. Daher ein ordentlicher Startpunkt. Manche empfinden Dominant als guten Startpunkt, aber ich spiele sie einfach viel zu schnell durch, nach 8 Wochen ist mit denen Schluss.

  • So lange man nicht weiß, wie die Bratsche auf Saitenspannung reagiert schwer zu sagen, gerade was das Runde angeht.
    Wenn lieber warm als brilliant, vielleicht doch direkt mit Obligato probieren, die sind sehr viel dunkler. Die Corelli sind auf der Bratsche auch erheblich dunkler als die Geigenvariante. Eudoxa sind eingespielt noch ein wenig wärmer, ebenso Oliv, die dabei aber trotzdem direkter als die Eudoxa sind.
    Dann kommen in einer Kategorie etwa Kaplan Amo, Passione und eingespielte Dominant, noch warm aber nicht mehr ganz so wie die zuvor genannten.
    Immer vorausgesetzt, sie funktionieren auf dem Instrument, gerade günstigere Instrumente brauchen oft starke Saitenspannung um einen vollen/runden Ton zu erzeugen oder können sie eben gar nicht ab.