Was ist meine Bratsche wert?

  • Ich würde yxyxyx zustimmen und vermute auch Osteuropa/Südosteuropa als Herkunft. Dort gibt es viele fähige Geigenbauer...


    Wert: Das kommt hier ganz auf den Klang an. Erstmal ist das ein recht hübsches Instrument, welches im Grossen und Ganzen solide gebaut ist. Das sind viele asiatische Instrumente inzwischen allerdings auch... Kleine Bratschen sind meist etwas billiger als die grossen, weil sie nicht so gefragt sind und klanglich oft nicht mit den grossen Bratschen mithalten können. Insofern ist hier der Klang wirklich sehr entscheidend für den Wert. Ich habe allerdings auch schon kleine Bratschen gespielt, die sehr gut klangen, und grosse, die nur "hohl" klangen.


    Als Schulinstrument ist sie sicher tauglich, als Wertanlage vermutlich weniger. Vergleichbare Instrumente beim Geigenbauer sind sicher teurer- allerdings kommen ja jetzt noch Kosten für den neuen Steg, evtl. neuen Stimmstock, evtl. Wirbel nacharbeiten und wahrscheinlich neue Saiten hinzu (an denen man nicht sparen sollte!). Sprich: Alles zwischen 100-150 (neue Saiten ud neuer Steg) und ca. 300 (komplettes Setup) kann jetzt noch draufkommen.


    Damit wäre man dann bei 370- ca. 600 Euro für ein Instrument, was man noch nicht mal angespielt hat. 370 ist da sicher ein guter Preis, bei ca. 600 ist der Abstand zum Geigenbauerangebot dann schon nicht
    mehr ganz so gross.


    Wenn die Bratsche am Ende allerdings gut klingt, war es immer noch einguter Kauf. Der Wiederverkaufswert auf dem Privatmarkt (nicht Ebay) dürfte dann etwa verlustfrei sein.


    Aber wenn Sie eh zum Geigenbauer gehen, können Sie ihn doch auch gleich noch zu seiner Meinung zu Herkunft und Wert fragen.

  • Für den Preis hat Student doch eine super tolle Bratsche ergattert :)
    Bei Bratschen kann man leicht mal 500 und mehr ausgeben und daneben langen.
    Was erstaunt ist, dass die Einlagen (Purfling) extrem sauber sind, wie von einem Master :)

  • Naja, die Einlage an der Ecke ist recht unsauber, das machen selbst die Asiaten heute besser ;) Aber wie gesagt, ein hübsches Instrument zu einem guten Preis. Was sie klanglich draufhat weiss man noch nicht, da sind vor allem kleine Bratschen sehr unterschiedlich, und da wäre ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit "supertoll" vorsichtig.


    Aber ich gebe Dir Recht: Man kann auch deutlich mehr für schlechtere Instrumente ausgeben. Aber -alle Kosten eingerechnet, die jetzt noch fürs Einrichten draufkommen- für -hochgegriffen!- 600 bekommt man auf dem Privatmarkt schon Einiges an brauchbaren Instrumenten. Vor allem kleine Bratschen verkaufen sich sehr schlecht und sind preiswert.


    Für den Gebrauch, zum Lernen und nicht als Wertanlage ist das aber schon ein nettes Instrument, vor allem wenn die Einrichtungskosten niedriger bleiben und der Klang trotz des kleinen Korpusses einigermassen gut ist.

  • Man muss immer berücksichtigen, wir reden hier vom unteren Preissegment. "Gute" Bratschen, ohne historischen Wert, fangen in der Regel bei 15 000€ an.
    Wenn also so ein Instrument gut spielt, ist es immer ein guter Kauf!
    Letztendlich bleibt wie so oft folgende Aussage als Konsenz: Kein offensichtlicher Schund, und damit besser als das, was man hier meistens findet, aber nicht der richtige Zettel.
    Dennoch denke ich, dass schon beim Bau das Ziel war genau diesen Geigenbauer zu immitieren. Ein schönes Kompliment an einen lebenden Geigenbauer.

  • Stimmstock hat die Bratsche. Ich muss nur einen neuen Steg machen lassen und neue Saiten kaufen. Aubert DeLuxe Steg kostet beim Geigenbauer 50€. + Saiten (70-100€) Aber Saiten muss man immer kaufen.


    Im Inneren sind alle 4 Eckklötze und Rand (oder wie nennt man das genau?) sehr schön gemacht.

  • Meist sagt man Reifchen.
    Die Frage ist natürlich immer, ob der Stimmstock auch gut passt.
    Bei den Saiten kann ich nur zustimmen, ich brauch auch alle 8-20 Wochen neue (je nach Saite).
    38cm ist durchaus schon im Normalbereich.
    Darf ich fragen was für ein Studium? Falls Sie damit später bei einem Orchester vorspielen wollen, sollten Sie vielleicht noch einmal überprüfen, ob das Instrument den dort gewünschten Ansprüchen genügt. Teilweise gibt es sehr hohe Anforderungen an die Instrumente für einen dauerhaften Vertrag (wenn man das in D überhaupt findet).

  • Ich studiere Geige Konzertfach und IGP an einem Konservatorium in Österreich. Zur IGP brauche ich einen Schwerpunktfach. Ich habe die Bratsche gewält.


    Ich habe eine Geige lange gesucht. Deshalb kenne ich mich schon ein bisschen aus. Ich habe Zahnarztspiegel, fast alles...
    Der Stimmstock dieser Bratsche steht gut. Es ist rund. Ich kann nicht beurteilen, ob die Holzqualität gut ist.


    Bei mir: Erstes Instrument ist die Geige, zweite die Bratsche.

  • Ok, für Musikpädagogik ist der Anspruch zum Glück auch nicht so hoch bei den Instrumenten, sodass eine gute Geige für Konzertfach mit funktionierender Bratsche wohl ausreicht.
    Ich wäre neugierig, wie Sie die Bratsche nach dem Einrichten finden.


    Viel Spaß