Meistergeige, ja aber was genau?

  • Guten Klang hört man natürlich immer, selbst bei Geigen die nicht zum Verkauf stehen.
    Wirklich gut fand ich bisher nicht viele, vielleicht 10 von sehr sehr vielen die ich angespielt habe. 2 davon habe ich auch gekauft, die anderen waren unverkäuflich oder eine mit 2 Nullen zu viel ausgewießen.

  • Wie gesagt. Ich würde keine 500 dafür bezahlen. Jemand anderer darf dies natürlich gerne tun.


    Das mit dem Geigenklang klingt doch sehr realistisch. Von sehr vielen Geigen mal eine zu finden die hohen Ansprüchen genügt ist sicher sehr selten oder hat wie bemerkt seinen Preis (auch mal mit zwei Nullen mehr).


    Ich habe da einen Top Musiker. Wenn der zufrieden ist hat die Geige schon mal einen drei bis vier Nullen Klang (die vorderste Zahl ist da noch zu bestimmen) ;)

  • Aber guter Klang ist eben auch subjektiv, was für den einen ein Guter Klang ist, kann sich für den anderen schon wieder ein nicht so guter Klang sein. Hier muß der Passende Käufer gefunden werden dem der Klang gefällt und der dann bereit ist den Preis dafür zu bezahlen. Findet man diesen Käufer nicht ist die Geige auch für einen eher niedrigeren Preis schwer Verkäuflich. Hier ist es um so wichtiger sich beim Verkauf Zeit zu lassen. Oder eben einen Geigenbauer die Geige in Kommession zu geben. Allerdings kann es dann eben auch ein weilchen dauern. Wer also nicht unbedingt das Geld braucht macht womöglich eine wesentlich höhere Rendite als der jenige der Geld benötigt und immer weiter mit dem Preis Runter geht um noch Intressenten anzulocken. Aber auch hier gibt es einen kleinen Vorbehalt, der Geigenbauer nimmt Geld für seine Leistung und bei einer Geige für 1000€ können es schonmal 250€ werden für den Geigenbauer.
    Hier Verkauft sich eine solide Geige auch ohne Geigenbauer für 750€ oder vielleicht ein bisschen mehr auch alleine. Ab 2000€ lohnt es sich, sich für den Geigebauer zu Entscheiden. Die bekommt man nur alleine Verkauft mit Zertifikat und Wertbestätigung und den Hinweis des Geigenbauers der die Geige gebaut hat. Und sollte man sich für ein Haus wie corilon Entscheiden sind es Knapp 600€ die fällig werden damit hier ein Instrument Verkauft wird. Ähnliche Preise haben auch Auktionshäuser wie Bongart und Bromptons Amati usw. ( Bei dem selben Wert wie oben genannt ) Ist die Geige Wertvoll sind es bis zu 20% der Verkaufssumme.

  • Ich habe auch schon fünfstellig an privat gezahlt und als Käufer einen Geigenbauer hinzugezogen. Für mich war das ein wunderbares Geschäfft, nie hätte ich mir diese Geige sonst leisten können.
    Verkauft habe ich auch schon wesentlich höher als 2000€. Das erfordert aber tasächlich Kontakt in die Musikerszene und wird über den Kleinanzeigenmarkt kaum stattfinden. Das war auch kein Hndelsinstrument sondern meine langjährige Hauptgeige.
    Die 20% addieren sich schnell zu 40% wenn man Käufer und Verkäuferkosten der großen Auktionshäuser ansieht.

  • Ja lieber j_g_Gütter aber du weist auch was du kaufen möchtes und wie es Klingen soll.
    Da ist es natürlich Privat besser, aber diesen Sach Verstand haben die meisten einfach nicht.
    Oder anders gesagt ich kann Privat wirklich besser Einkaufen da die Kosten für den Geigenbauer fehlen und mit Etwas Glück der Verkäufer garnicht weiß welchen Wert er gerade Verkauft. Auch wenn ein Paar 1000€ im Spiel sind kann eine Geige auch ein Paar 10000€ an Wert haben Und da sind eben 5000€ für eine Geige manchmal auch ein Schnäpchen.

  • ....soweit ich das verstanden habe hat ein Geigenbauer die 1500 Euro geboten. Er wird sicher wissen, ob ind wann er mit Kundschaft für dieses Instrument rechnen kann.


    Und ja, von einem Privatvetkauf rate ich wegen des fairen vorliegenden Angebotes in dursem Fall ab.