Deimer Klaus Geige (2008)

  • Bzsolt, nochmal zu Deinen vorherigen Beiträgen... Missverständnisse zum Thema Händler oder nicht oder was auch immer kann man aufklären, da musst Du nicht gleich Vorurteile wittern. ;)


    Es ist SEHR problematisch, wenn Du hier Fotos einstellst, die Du nicht gemacht hast! Genau genommen ist das verboten. Daher muss (oder sollte!) jeder davon ausgehen, dass die Fotos von Dir stammen. Und dann ist es unverständlich und irreführend, wenn "Deine"' Fotos in verschiedenen Anzeigen auftauchen, erst recht, wenn die Auktion nicht lange her und die Anzeige noch aktuell ist. Woher sollen wir denn wissen,dass du fremde Bilder nutzt, um Fragen zu einer Geige zu stellen, die du noch gar nicht hast?


    Also, bitte NUR Fotos einstellen, die DU gemacht hast (oder an denen Du die Rechte besitzt!). Und dann gleich von Anfang an alle Karten auf den Tisch legen: Geige bei Ebay gekauft, noch nicht da, und dann einfach den Link zur Ebayauktion einstellen.


    Und ja, wie du siehst helfen dir hier alle gerne, nachdem du das Ganze ein bisschen näher erklärt hast. ;)

  • Falls du wirklich eine von einem deutschen Geigenbauer (welcher schon mehrere Preise gewonnen hat) im Jahre 2008 erbaute Geige für 58 Eur (plus 15 Eur Versand) erhältst: Dann herzlichen Glückwunsch!!
    Ich kann es zwar noch nicht so recht glauben und wittere da immer noch einen Haken, aber vielleicht geschehen ja doch auch noch bei ebay Wunder. Ich verstehe wirklich nicht, warum der Verkäufer da nicht vorgesorgt hat??? Es ist zwar nicht die feine Art, aber wenn ein Artikel, der 1500 EUR wert ist, noch kurz vor Auktionsende unter 50 EUR liegt, dann muss ich doch was unternehmen.


    Wenn man bei ebay Probleme hat, kann man sich recht gut an ebay wenden. Man bekommt dann einen Rückruf und es ist tatsächlich ein Mensch am anderen Ende, der versucht einem zu helfen. Funktioniert wirklich.


    Noch was zu der ebay-Kleinanzeigen Anzeige: Ich habe eine Geige gekauft, die ich kurze Zeit später bei Quoka entdeckte. Auf meine Nachfrage, ob die Geige noch zu haben sei, bekam ich die Antwort: Ja, aber er sei jetzt für einige Zeit beruflich in England und ich möchte das Geld dann dorthin überweisen.

  • Wie kann denn eine deutsche Meistergeige 1500€ wert sein? Entweder kam die als Weißgeige aus China und wurde nur hier vollendet oder der Name wird manufakturell genutzt.
    Eine neue Meistergeige aus D ist 10 000€ wert, die der besseren/ erfolgfeicheren eher 20 000€. Außnahmen, die diese Spanne verlassen gibt es, aber sind eher selten.

  • Wo der Wert einer deutschen Meistergeige wirklich liegt, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass man bei ebay für eine relativ junge, gebrauchte nicht mehr als 1500 bekommen würde.
    Eine Geige zu bauen soll so ca. 100-120 h brauchen. Wenn man von 40 EUR Stundenlohn ausgeht (Wobei das eher einem Gesellenlohn entspricht, Meisterlohn dürfte bei 80-100 EUR liegen), dann kostet allein der Arbeitslohn 4000 - 4800 EUR. Materialkosten kann ich nicht einschätzen. Vielleicht hat kann das jemand hier aus dem Forum?

  • Beim Wert ist alles möglich und nichts muß. Ich habe immer wieder Geigen Deutscher Meister gekauft und Verkauft. Wenn es sich nicht um Berühmtheiten Handelt verliert eine Geige Ihren Wert wie bei einem gebraucht Wagen. Der Verbrauchte schließlich auch viel Material und Arbeitsstunden.
    Das mit Quoka kenne ich nur zu Gut Kaum stelle ich eine Geige zum Verkauf bei Ebay rein finde ich Sie bei Quoka wieder. Selber Text aber andere Telefonnummer und anderer Preis ( meist Billiger ).
    Jedes mal zeige ich es bei Quoka an und nach wenigen minuten ist die Anzeige Raus genommen.
    Es scheint die Überhaupt nicht zu Intressieren ob da Betrüger am Werk sind oder nicht.

  • Nein, 1500€ für einen lebenden Geigenbauer ist zu wenig, wenn es sich um ein ordentliches Instrument handelt.
    Der Bau einer sehr einfachen Geige liegt bei 80-120h. Sehr gute, ohne Zierelemente, brauchen eher 200-300h. Ein Geigenbauer rechnet eher 60-80€ die Stunde, es ist immerhin ein Meisterlohn. Gutes Holz ist für 500-1000€ zu haben, sehr gutes kostet mehr.

  • Ich möchte ja niemanden Verägern, aber es ist wie bei einem Auto und der Herr Pieech lebt auch noch.
    Wenn der Geigenbauer zu Lebzeiten es nicht geschaft hat Populär zu sein. Damit meine ich das die Kunden bereit sind zu warten und einen Hohen Preis bereit, sind zu Zahlen aufgrund der Qualität seiner Arbeit.
    Das macht ja den Charm aus, etwas besonderes zu herhalten. Dann verlieren die Geigen genauso an Wert wie ein Auto oder Rasenmäher oder was auch immer. Und dabei spielt es keine Rolle wie wir den Preis hochrechnen wollen. Alt, Unbeliebt und gebraucht erzielt eben keine hohen Preise.
    Ich stimme allen zu die wünschen das es anders wäre, aber wie immer bestimmt der Markt den Preis.
    Und der nimmt wenig Rücksicht ob der Geigenbauer noch lebt oder nicht.

  • Da kann ich gar nicht zustimmen, 40% Wertverlust ist realistisch während der Lebzeit, mehr eigentlich nicht. Ob die Geige 1 Jahr oder 15 Jahre alt ist, ist dabei auch egal. Autos sind da was ganz anderes. Ein Geigenbauer der verkaufen kann sollte gut genug sein, auch wiederverkauft zu werden.
    Einzelne fallen raus, in beide Richtungen.
    Bei alten ist es etwas anders, was aber hauptsächlich daran liegt, dass der Geigenbau immens unter den Weltkriegen gelitten hat und die Geigen teilweise viel zu steife Decken haben, da sie für Stahlsaiten gebaut wurden. Geht man vor die Kriegszeiten ist das Niveau auch schnell wieder stabil.
    Man darf Blindkauf bei Ebay einfach nicht mit dem Geigenmarkt verwechseln. Eine gute Marktübersicht bietet sowas wie Corilon.
    Ich rede allerdings von "echten Meistergeigen", nicht die Geigen unterer Kategorie mit Label, wie es viele machen (Mahr als prominentes Beispiel).
    Eine Meistergeige eines anderen Erbauers beim GB habe ich noch nie unter 5000€ gesehen, vorausgesetzt es gibt keine gravierenden Mängel.

  • Ich habe den Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen mal angeschrieben und gefragt, ob die Geige noch zum Verkauf steht und ob ein Probespiel möglich ist. Diese Antwort habe ich erhalten:
    "Die Geige steht noch zum Verkauf. . Da die Geige neu und unbenutzt ist, möchte ich gerne das es auch so bleibt, damit kein Interessent eine benutze Geige erhält."


    Das ist jawohl etwas dubios. Ich bin gespannt, ob bzsolt seine Geige am Ende wirklich erhält...