Bastlergeige zum Herrichten oder als Deko ab 39,00 €

  • Guten Abend,


    meine Tochter spielt Geige und wird bald auf eine 3/4 wechseln.
    Wir haben vom örtlichen Geigenbauer geliehen und sind damit auch ganz glücklich.


    Aber dieses Forum macht Lust auf Bastelei;)
    Und jetzt habe ich diese Bastelgeige in den Angeboten entdeckt und finde das sehr spannend und würde mich gerne daran versuchen.


    Wir sind handwerklich begabt und haben auch Erfahrung in der Holzbearbeitung,aber eben nicht mit Instrumenten.


    Bekommt man das als Anfänger hin?
    Was müsste man alles dazu bestellen?
    Und lohnt sich das bei der angebotenen Geige,kann man grob etwas zu der Geige sagen oder zumindest vermuten?
    Sie soll dann ja auch tatsächlich bespielt werden und nicht nur zur Deko dienen.



    Oh mann,sorry für die vielen Fragen.
    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

  • ..... Das wichtigste ist etwas Basteltalent und viel Ausdauer sowie eine ordentliche Portion Frustrationstoleranz. Ein zwei Bücher vielleicht mit etwas Anleitung. Bei Problemen im Forum fragen. Macht riesigen Spaß! Wenn man dran bleibt kauft man sich automatisch mit der Zeit einiges Spezialwerkzeug. Aus den eigenen Fehlern lernt man am meisten.

  • Hi Santonlina,


    ob man das als Anfänger hinbekommt, hängt auch immer etwas von den eigenen Ansprüchen an das Ergebnis ab. Diese Geige scheint im Wesentlichen Lackausbesserungen zu benötigen. Mit sowas bin ich als Bastlerin grad an einer Bastelgeige beschäftigt und finde das überhaupt garnicht einfach. Aber je nachdem, ob Du bereits z.B. ganz altes Spielzeug renoviert hast, und Erfahrungen mit Lack hast, kann Dir das leichter fallen. Die Wirbel bei dieser Geige werden zwar besonders betont, aber häufig sind gerade Wirbel ne Problemstelle, und es kann sein, dass Du da ran musst. Dafür würde man gegebenenfalls ne Reibahle benötigen. Falls die Wirbel unsauber laufen, und neue rein müssen. Möglicherweise muss aber auch an Steg und Stimme etwas getan werden, kann man nach den Bilder nicht beurteilen. Und das erfordert schon einiges an Übung……
    Also ganz ehrlich, fangt an, macht es, habt Spaß dabei, das Phänomen Geige zu entdecken,… aber tut Eurer Tochter den Gefallen, und lasst entweder hinterher undbedingt noch einen Geigenbauer drüber sehen, gegebenenfalls nacharbeiten, oder/und besorgt gleich eine gut eingestellte Zweitgeige. Es gibt viele Feinheiten, die zu beachten sehr wichtig sind, die darüber entscheiden, ob ein/e Spieler/in sich auf dem Instrument quälen muss oder es mit Freude spielen kann.

  • Vielen Dank für die Antworten,das hilft schon mal sehr weiter.
    Uns faszinieren so alte Instrumente ungemein und wenn dann noch etwas brauchbares rauskommt umso besser.


    Wir würden auf jeden Fall entweder weiter mieten oder nach einem hergerichtetem Instrument schauen ,schon alleine um nicht zu sehr unter Druck zu geraten.


    Ich habe jetzt auch schon bei Ebay nach Instrumenten zum herrichten geschaut,aber so ganz ohne Ahnung finde ich es etwas riskant und dachte wenn hier eine Geige zum basteln angeboten wird,ist sie zumindest schon mal kein Schrott.

  • Also, mit Geduld bekommt man Vieles hin, wenn die eigentliche Substanz gut ist.


    Lack ist z.B. nicht kriegsentscheidend, meist nur ein optisches Problem. Kann man meist ignorieren.


    Neuer Steg: Gibts bei ebay.com im 5er/10er/..-Pack sehr preiswert. Da kann man sich gut ausprobieren.


    BeiEbay.com gibts auch preiswertes Werkzeug aus China, was meiner Meinung nach für den Privatgebrauch völlig ausreichend ist, wennman etwas Geschick hat und nicht alles „mit Gewalt“ versucht.


    Wirbel: Ich empfehle Feinstimmwirbel. Lassen sich auch von Laien gut verbauen, und halten. Darüber hinaus wird das Stimmen zum Kinderspiel, und Feinstimmer braucht man auch nicht mehr.


    Stimmstock und Klangeinstellung: Da würde ich den Geigenbauer mit zu Rate ziehen. Aber das kostet dann nicht mehr die Welt. Evtl. kann euer Kind ja ein Schilpraktikum/Projekttage beim Geigenbauer machen, dann könnte er es zeigen wie man das macht oder eben gemeinsam machen.