Unbekannte Geige

  • Ist mir leider nicht wirklich möglich zu sagen von den Bildern, solange die Herkunft so ungewiss ist.
    Wenn es ekn ordentliches Instrument ist sollte man versuchen ein Zertifikat zu bekommen, ansonsten würde ich die klassischen dreistelligen Beträge erwarten.

  • Damalige oder heutige Grenze? Die Frage ziehlt vor allem auf Schönbach hin. Ich hätte die Geige durchaus weiter in den Osten geschoben als es Schönbach ist.
    Ich hätte die Geige vom Alter klar jünger geschätzt, aber es sind eben auch nur Bilder.

  • Problematisch ist auch, dass die Lackfarbe in den Bildern so extrem unterschiedlich ist. Ist die Geige nun eher gelbbraun (wie auf den letzten Bildern) oder eher rot-golden (wie auf den ersten…)? Und ja, Einschätzungen von Bildern sind immer etwas vage.


    Wert: Wie hier in jedem zweiten Thread geschrieben, ist der Wert bei solchen namenlosen Manufakturinstrumenten immer vom Klang abhängig. Einen historischen Wert oder einen "Wert als Kunstwerk eines namhaften Meisters" hat die Geige nicht. Ebay und suamtliche Kleinanzeigenspalten sind voll von solchen Instrumenten. Einen Geigenkorpus bekommt man zwischen 50 und 150 Euro, komplette Geigen zwischen 100 und 300 Euro.


    Sprich: Für das Selberspielen lohnt sich der Neuaufbau schon, für den Verkauf nicht.

  • Also ich finde die Geige auch sehr schön. Ähnliches habe ich in der <500 EUR Klasse noch nicht gesehen, neue Geigen
    bis 1000 EUR sehen da doch meist einheitlicher (vom Lack) und langweiliger aus. Ein Geigenbauer würde sicher mindestens
    1000 EUR dafür nehmen.

  • Hmm .. stimmt. Für 120,- zwar nicht, da habe ich nichts gefunden. Auf deren Homepage sind auch nur kleine
    Bildchen. Aber bei ebay habe ich für 260,- erstaunlich gut aussehende gefunden.


    Aber bei welchem Geigenbauer gibts die hier für 250,- zu kaufen?

  • Na, dann schau mal bei Ebay.com (nicht .de!), erweiterte Suche, Verkäufer Yitamusic. Da gibt es optisch fantastische Instrumente, Geigen gehen da in Auktionen ab 80 Euro weg...die besseren Modelle etwas teurer, aber immer noch preiswert.


    Klar, beim Geigenbauer sind Instrumente natürlich teurer- aber das, was ein Geigenbauer -zu Recht- verlangen kann und muss ist für einen Privatverkäufer nicht zu erzielen.

  • So, ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden, ich habe die Geige heute früh zum GB gebracht. Was die Herkunft betrifft, würde er auf Markneukirchen tippen, das Alter würde er auch etwas jünger einschätzen, eher ca. Fünfziger Jahre.
    Er meinte jedenfalls, dass es ein schönes Instrument ist, die Qualität ist auch in Ordnung.
    Versicherungswert in spielbarem Zustand nach seiner Einschätzung 1500€, bei gutem Klang auch etwas mehr.
    Er fand jedenfalls die 300€, die ich bezahlt habe, nicht zuviel.


    Viele Grüße