3D Stradivari - 3D Printed Violin Stradivarius Sunrise 1677 with Wood Filament by ViolinoDigitale

  • Und so klingt nun eine 3D printed Stradivari Sunrise 1677 8o


    3D Printed Violin Stradivarius Sunrise 1677 with Wood Filament by ViolinoDigitale


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant!
    Allerdings wurden nur grob Einzelteile gedruckt und von einem Geigenbauer dann ohne Zeitvorteil gegenüber dem klassischen Bau vollendet.
    Ein Schritt in eine neue Richtung ist es aber allemal. Mein Prusa ist wohl nicht in der Lage sowas schön zu drucken.
    Ich bin mir indess noch nicht im klaren was für ein Fillament verwendet wurde.

  • Aber mal ehrlich, es hört sich schon gut an. Ich glaube ich werde keine Geigen mehr kaufen, sonder Aktien von dem Unternehmen. Ich glaube hier werde ich eine Wertsteigerung finden. :cursing: Wenn auch ohne Flair.

  • Ich habe mal meine guten Kopfhörer geholt. Da klingt es doch sehr dünn. Allerdings scheint die Ansprache wirklich ordentlich zu sein.
    Die große Frage ist, was könnte man mit dem jetzigen Verständnis noch herausholen.

  • Ein besserer Beitrag ist dieser englische Beitrag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und wenn man es noch etwas elektronisch mag (für die jüngere Generation :-))

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obwohl dies im Musikvideo sicher keine Stradivari ist (damit meine ich die hölzerne Geige), ist der Sound doch sehr erstaunlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu den E-Instrumenten habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich habe ein sehr gutes E-Cello, aber das klingt eben nicht so gut wie ein akkustisches. Dazu bräuchte man den richtigen Verstärker (was bei E-Streichern nicht ganz einfach ist, wegen der komplexen Obertöne und dem grossen Tonumfang) etc.


    Letztendlich liegt die Qualität der E-Instrumente sehr in der gut abgestimmten und qualitativ hohen Kombination von Saiten, Tonabnehmer, Verstärker und meist noch Abmischung. Mit den richtigen elektronischen Bauteilen kann sich da jeder sein Instrument basteln, ob man da eine Geige oder ein Bügelbrett elektrifiziert ist -ganz überspitzt ausgedrückt- fast egal. ;)