Kluft - Musikereinkommen und Instrumentenpreise

  • Ein Instrument, das den heutigen Ansprüchen genügt um als Profi in ein Orchester aufgenommen zu werden ist nicht mehr billig. Da mit 10 000 durchzukommen ist ein rießiger Glücksgriff, realistisch sind deutlich mehr. Das hat nichts mit einer Stradivari zu tun. Solisten sind da noch gar nicht inbegriffen. Übrigens wird es auch beim Bogen schnell fünfstellig.
    Ich denke, 20 000€ für die gesamte Ausrüstung eines Profigeigers sind eher wenig (auch meine Ausrüstung übersteigt das und ich bin nur gehobener Laie und hatte beim Kauf unglaubliches Glück [Danke Herr Rittwagen!]).

  • Schöner Artikel, ich frage mich ob es Irgendwo die möglichkeit gibt den Klang einer Geige zu bestimmen zu lassen und somit auch den Wert zu bestimmen. So was wie ein Zertifikat.
    Wenn ich bedenke das hier Recht hohe Summe benötigt werden um in ein Orchester zu kommen wäre es ja Intressant anstelle eines Echtheit Zertifkat.
    Und ich geh mal da von aus das nicht alle Geige Meistergeigen sind.

  • Ich war am Samstag bei der bekannten Streichinstrumentenauktion in Köln.Dort hätte man für 10000 Euro schon ein gutes Meisterinstrument bekommen.
    Aber insgesammt war ich über die Höhe der erzielten Preise erstaunt.In den 90zigern zu DM Zeiten bin ich zuletzt dort gewesen.Seitdem sind die Preise um einiges gestiegen.Wenn man sein Einkommen nicht verdoppeln konnte und noch ein wenig umrechnet...
    Das erklärt auch den Preisverfall bei einfachen Geigen,der evtl. keiner ist.Ich habe auch schon Geigen gekauft die ich damals nicht so teuer bezahlt hätte.
    Jedenfalls bei Meisterinstrumenten von Preisverfall keine Spur.


  • Ich habe schon auf Greiner Geigen gespielt, sie sind nicht schlecht. Wenn mich nicht alles täuscht liegen die mittlerweile aber deutlich über 25 000.