Was ist die Geige wert?

  • Der Steg scheint aber auch schräg zu stehen und die Einhängesaite zu lange zu sein. Der Nickelfeinstimmer ist auch nicht so toll auf der e saite. Schwer und kürzt die Schwinglänge.
    Probier die Geige auch mal ohne den Kinnhalter. Manche werden durch den an der Seite stark in der Ansprache gestört, andere gar nicht.


  • Probier die Geige auch mal ohne den Kinnhalter. Manche werden durch…


    Vor allem sollte man darauf achten, dass der Kinnhalter nicht am Saitenhalter anstösst. Ich kann es auf den Fotos nicht richitg sehen, aber es scheint dort sehr wenig Platz zu sein.
    Ich finde Kinnhalter, die mittig über dem Saitenhalter befestigt werden günstiger. Die klemmen auf der durch den Unterklotz verstärkten Stelle der Zarge. Man muss ja bedenken, dass das Zargenholz nur knapp über 1mm dick ist.

  • Die Reifchen sollten aber unterstützen und allzufest angezogen gehört der eh nicht. Würde er am Saitenhalter anliegen würde sicher ein Schäppern beim Spielen ertönen. Das sollte man allerdings immer prüfen.
    Ein Kinnhalter dämpft aber immer Schwingungen und je nach Bauart der Geige ist daher die eine oder die andere Poaition günstiger. Meine Rittwagen mag diese seitlich angebrachten Halter gar nicht, meine Gütter war da genau umgekehrt.

  • In der Geige steht ein Zettel (morgen schreibe ich was für ein Zettel. Aber ein Geigenbauer hat gesagt, dass es nur ein sächsich-böhmische Geige ist und Ficker stimmt auch nicht.) Herkunftsnachweis hat die Geige nicht.
    Der Steg war falsch. Ich habe ihn eingerichtet.
    Also morgen kommen neue Fotos und das Zettel-Bild.