Konzerte auf Youtube

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mal ein ganz anderes Problem ich habe im Keller leider kein Wlan und hoffe es nicht im falschen Thema zu psoten. Ich höre seit neusten meine Klassikmusik über Youtube und schaue mir dort auch Konzerte an. Ich bin jetzt technisch nicht der hellste, jedoch möchte ich eine Möglichkeit finden wie ich z.B. Offline Musik oder Videos hören kann. Am besten soll meine Standart Musik runterlaufen solange ich im Keller bin. Wenn jemand mir einen Rat geben kann oder mir eine Möglichkeit zeigt wäre ich Ihm/Ihr sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hi Raycloark,


    es gibt da so kleine Dinger, nennen sich "Raspberry". Mit denen sind Audiowiedergaben, Videowiedergaben aus Internet Mediatheken, vom lokalen Netzwerk oder auch stick möglich. Schaltet man so ein ca. EC-Karten großes Gerätchen noch vor eine Anlage, kann man, sofern man im PC alles Notwendige konfiguriert hat, aus streams, die man sich selbst zusammenstellen kann, durchgehend bei ausgeschaltetem PC hören. Ich stelle mir vor, daß damit auch youtube auf die Weise möglich sein müßte.Genauer kann ich es Dir leider nicht erklären. Mein Bruder hat -mir Gutes tun wollend - sowas hier installiert, und das funktioniert auch, …im Prinzip. Hab mich noch nicht weiter damit befasst, da ich einfach noch zu Radio fixiert bin. Ob das nun bei Deinem Wlan-freien Keller so auch funktionieren kann,- dafür fehlt mir leider auch das technische Verständnis. :)


    Grüße
    Lou

  • Ein Raspberry ist jetzt nicht das was ich jemandem empfehlen würde, der da wenig Erfahrung hat, wenn niemand ihn installiert.
    Ec Karte klingt auch nach nem rpi zero?
    Ich hab selbst mehr als 10 rpi und einige Arduino und selbst noch kleinere 8266 Systeme zu Hause für eine vollständige Automatisierung verbaut und würde sagen, dass ein klein wenig KnowHow hilfreich ist.
    Mein Vorschlag wäre die Videos herunterzuladen (via Browser plugin z.b) und offline zu gucken. Oder Spotify Premium offline nutzen.
    Wer beim Rpi Hifi will muss übrigens noch mal ein wenig anbauen. Ich hab den HifiBerry Dac+ Pro hinter meinem Analogverstärker und bin damit recht zufrieden, die Klinkebuchse aller rpi ist aber nicht im Ansatz Hifitauglich.

  • Hey Raycloark,


    also die Möglichkeit mit einen Raspberry Pi ist für technisch afine Leute eine gute Möglichkeit. Ich z.B benutze Ihn als Server wo ich ein Wiki installiert habe. Nicht empfehlen kann ich dir einen Repeater die sind oft sehr mit Problemen behaftet und machen so keinen Spaß. Aber um Musik Offline hören zu können, kann ich einen Youtube Converter empfehlen. Es ist wirklich nicht schwer und für den Privaten gebrauch völlig ausreichend. Wenn du also weitere Informationen brauchst, schaue am besten auf der Seite nach. Der ist ein hilfreicher Ratgeber.


    Gruß
    Mjo

  • Halli Hallo,


    danke für die Zahlreichen Antworten und Anregungen zu meinem Thema. Also ich habe diesen Raspberry mal Gegooglet und ich denke das ist zu viel für mich, aber das so klein Computer sind, überrascht mich schon. Die Technik ist wirklich schon weit! Die Möglichkeit mit dem Youtube Converter hat sofort geklappt und hat mir geholfen.


    Viele Grüße

  • Youtube zahlt der GEMA. Ein stream is technisch gesehen immer ein Download, man kann also zwischen heruntergeladen und online gesehen bei den momentan üblichen Umsetzungen technisch nicht unterscheiden. Damit ist man höchstens in einer Grauzone. Ich selbst mache das schon alleine aus dem Grund nicht, dass die Audiokomprimierung für derart komplexe Musik (im Gegendastz zum Beispiel elektrical Techno, wo schon der Tonerzeuger einw geringe Bitrate braucht) zu stark ist, sodass es beim Hören merklich auffällt.