Musikära durch Presets geprägt?

  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Artikel spielt auf das Launchpad an, das man meiner Meinung nach durchaus als Instrument als solches betrachten kann. Das folgende Beispiel entspricht jetzt nicht grad meinem Musikgeschmack, aber auf einer einsamen Insel mal ne Woche so ein Gerät könnte ganz nett sein. Hat ja genug sounds auf Lager, die man zusammentstellen (komponieren) kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein Beispiel, wie jemand kreativ dieses Instrument zur offenbar solide erlernten Gitarre spielt,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    …mh, irgendwie auch nervig …müßte mal jemand wie Shpongle ran…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...der, wie ich finde, mit "neuartigen" sounds sehr kreativ und intelligent komponiert. Ich denke schon, daß musikalische Evolution eng verknüpft ist mit den jeweils neu zur Verfügung stehenden Klangmöglichkeiten. Hat das nicht auch schon Vivaldi auf ne Art getan? Mir fiele jetzt nur nicht ein, was für die damalige Zeit der Einheitsbrei gewesen sein könnte, der analog zu der heutigen "Preset-Kultur" stünde.



    Aber Geige spielen ist sowieso schöner :)