Jacobus Stainer 1670

  • Hallo,
    wer kann mir etwas über die Geige sagen?
    bzw. Den geschätzten Wert nennen?


    die Geige wurde von meinem uropa in der Kriegszeit gefunden worden. Sie ist ein Erbstück und somit schon 4 Generationen durchlebt.


    Im innenraum ist ein gedruckter zettel, in dem steht: Jacobus Stainer in Absam
    prope Oenipontum 1670


    siehe bilder


    Mit freundlichen Grüßen jessi

  • Also das ist keine echte Stainer und ein recht einfaches Instrument.
    Mein Tipp: Nicht verkaufen, da wird man nur enttäuscht.
    Selbst wenn sie rissfrei ist, würde sie momentan nur im unteren dreistelligen Bereich liegen.
    Edit: Mindestens einen Untersattelriss kann ich erkennen.

  • Das ist ein böhmisches Instrument, welches ca. 1910-1920 gebaut sein dürfte. Ein Verkauf lohnt sich -wie j g gütter schon schrieb- nicht. Bei Ebay sind Hunderte solcher Geigen zu finden, und werden zwischen 80 und 150 Euro verkauft. Es ist ein einfaches Instrument, welches für Hobbyspieler, Hausmusik und fürs Schulorchester wunderbar geeignet ist, aber eben keinen antiken Wert hat. Zum Selberspielen lohnt sich eine Reparatur gerade angesichts der Familiengeschichte durchaus, allerdings wird sie sich bei einem Verkauf nicht auszahlen. Je nachdem wo man wohnt, wird die Reparatur des Risses mit ca. 50 Euro zu Buche schlagen, der Rest (neues Setup mit guten Saiten, an denen man nicht sparen sollte) wird ca. 250 Euro kosten. Kann billiger sein (östliche ländliche Gegend), kann teurer sein (München Innenstadt...), je nach Geigenbauer... aber so ungefähr mit diesen Kosten sollte man rechnen.