Geige gekauft da ich sie sehr schön fand aber kein Hersteller

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor paar Monaten angefangen Geige zu spielen. Hatte damals ein glückliches Händchen und eine tolle Geige zum super Preis gekauft. Seit dem schaue ich immer mal wieder bei ebay und Flohmärkten und bin nun schon fast ein Sammler geworden, zumindest für Bögen, die haben es mir angetan. Nun habe ich eine wie ich finde wunderschöne Geige gefunden und sie gekauft.Sie gefiel mir einfach so... leider ist der Zettel im Inneren nicht mehr vorhanden :( vielleicht kann einer von Euch was zur Herkunft zumindest vermuten anhand der Bilder. Zu meinem Geigenbauer komme ich erst wieder in 2-3 Wochen mag sie je nachdem ob es sich lohnt herrichten zu lassen, berichte dann natürlich.


    Laut Koffer gehörte die Geige einer "Geigerin" aus München, steht sogar Adresse und Name drinnen finden kann ich im www allerdings nix zu der Person. Koffer ist schon recht alt und abgenutzt, ich vermute mindestens 1930 eher früher wenn ich mir so Vergleiche ansehe.


    Steg 27cm
    Korpus 35,5cm
    Länge gesamt 59,9cm
    Gruß Maik










  • Schon mal vielen Dank Braaatsch.


    Der Obersattel war raus gefallen als ich die Geige vermessen habe. Ist also noch da. Hast Du Erfahrungen von den Klangeigenschaften eines solchen Models also böhmische Kopie? Möchte sie natürlich nicht umsonst Überholen lassen um dann zu sehen, dass sie schlecht klingt. :-/


    Von der Verarbeitung hatte mein Leienauge sie als recht gut gesehen... aber Ahnung habe ich natürlich nicht wirklich.


    Wie siehst Du das?


    Danke Dir

  • Das kann man nie vorher sagen. Ich habe selber eine böhmische Geige, die furchtbar aussieht, aber gut klingt, und andere Instrumente, die wesentlich besser aussehen, aber schlechter klingen... Diese Geigen gab es zu Tausenden, und da gibt es viele, die gut klingen, und noch mehr, die schlecht klingen. Ob nun Maggini oder welches Modell auch immer: Diese Massenprodukte klingen manchmal gut, manchmal nicht, vom Foto kann man da gar nix sagen.


    Die Geige wurde wenig gespielt, und noch weniger in den höheren Lagen. Zumindest muss man mit einer längeren Einspielzeit rechnen...ein Instrument, welches (semi)professionell gespielt wurde ist das jedenfalls nicht. Das muss nicht heissen, dass sie schlecht klingt, aber bei einer Geige mit vielen Spielspuren auch in den hohen Lagen, Reparaturen, die auf Abnutzng zurückgehen, Abschürfungen/Spuren im Lack von Schulterstütze, linker Hand etc. ist ein guter Klang eher zu erwarten.


    Aber wie gesagt, vielleicht ist das eine einigermassen gut klingende Geige, die nur einen langen Dornröschenschlaf hinter sich hat.


    Nur ein Profiinstrument ist das nicht...

  • naja Profiinstrument braucht es ja auch nicht sein für meine Zwecke :D


    Wichtig für mich ist eigentlich nur das ich damit gut spielen kann und der Klang für Amateurzwecke OK ist und sich die Investition lohnt.


    Und Fiddler... ist doch toll wenn man mal was neues sieht ;) und wer weiß zu was das gut ist :D

  • Mit vernünftigen Saiten und einer guten Klangeinstellung sollte sie sich "gut" spielen lassen. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Es besteht zwar immer das Risiko, dass sie trotzdem nicht toll klingt, aber ohne gute Saiten und schlecht eingestellt klingt das beste Instrument eben auch nicht.