Was ist meine Geige Wert?

  • Also meine Geige hat diese Contour auch, obwohl es eine eines deutschen Geigenbauers ist, das nur nebenbei.
    Es gibt wohl nichts, was Fälscher nicht alles getan haben. Nach Jombar selbst sieht sie für mich woe gesagt nicht aus, ob es trotzdem eine Workshopgeige von dort ist kann ich beim beste Willen nicht sagen.
    Was sind eigentlich Geigenbauersaiten?
    Ich weiß, dass thomastik ectra Saiten für Geigenbauer herstellt, Ti, die den Pi äußerst ähnlich sind und eine Dominant ähnliche. Ansonsten kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kein Geigenbauer macht schlechte Saiten drauf.
    Übrigens funktionieren gute Geigen eigentlich mit allen Saiten. Ich hätte nie auf Grund der Saiten zu einer a deren Geige gegriffen, da bin ich mir sicher.

  • Danke j_g_Gütter,
    ich weiß nicht was genau die geigenbauersaiten sind, aber sie haben immer ihre eigene Saiten. Diese bekommen sie günstiger aus verschiedenen Hersteller.
    Gute Geigen funktionieren mit allen Saiten, aber nicht mit veralteten Saiten.
    Ich werde zu einem Geigenbauer in Leipzig fahren und schauen, ob er mir die Geige zertifiziert. Wenn nicht dann nicht.Wie gesagt ich bin schon zufrieden.
    Eine Klangprobe werde ich bald hochladen und nach Meinungen der Experten hier fragen.
    Außer dem werde ich von dem gleichen Vorbesitzer weitere Geigen vorstellen (habe mehrere gekauft). Er hat eindeutig Fälschungen in seiner Kollektion, aber definitiv nicht alle.
    Gruß

  • Also die meisten Geigenbauer nehmen die ganz nornalen Saiten von den üblichen Herstellern.
    Mein Geigenbauer zum Beispiel nimmer Ep G, alu EP D, Dominant a und Pi e
    Die hießige Geigenbauerin nimmt bei besseren Geigen EP oder Obligato, je nach Charakteristik.
    Thomastik hat die zwei umgelabelten, die sich aber nicht von den eigentlichen unterscheiden, oder kaum.
    Ein Geigenbauer will, dass die Saiten gut sind und die Instrumente im Laden klingen, schließlich will er sie verkaufen. Da dann 15€ zu sparen wäre Schwachsinn.
    Edit: Ja, habe ich. Gerade abet kein Detailfoto der Ecke.
    EditEdit: Muss ich erst ein wenig runter skalieren

  • Also, die schwarzen Konturen habe ich auch bei gefälschten "italienischen" Geigen gesehen... Ich halte es für eine gute Idee, die Geige noch mal einem oder mehreren Geigenbauern in Natura zu zeigen. Möglichst Geigenbauern, die sich mit französischen Instrumenten auskennen (das tun nicht alle...). Ich bleibe skeptisch, aber ich wünsche Dir, dass ich Unrecht habe!

  • Danke Braaatsch,
    für mich spielt es wenig Rolle. ich bin schon verliebt in die Geige.
    j_g_Gütter: Sehr schöne Maserung, feine Jahresringe. Die Geige sieht auch sehr gut gepflegt aus.
    Das ist ein Schatz. Ich hoffe dass du damit Spaß hast.

  • Schwarze Ränder wie es die Franzosen und einige Italiener gemacht
    haben, wurde genau so oft gefälscht wie alles andere auch.
    Ganz egal, ob vor oder nach 1900.
    Die Abnutzung der schwarzen Ränder scheint mir untypisch.
    Was ich bis anhin kenne ist das kleine flächenhafte Abblättern.
    Hier sieht es auf dem Fotos etwas körnig aus.


    Die untypische Lackierung , welche auch etwas ungleich aufgetragen wurde, deutet
    nicht auf ein Meister-Instrument hin (und dies hat nichts mit altersbedingter Lack-Abnützung zu tun)


    Hier ein paar Referenz Geigen:
    https://tarisio.com/cozio-arch…akers/maker/?Maker_ID=317
    http://www.skinnerinc.com/auctions/2595B/lots/354


    Ich gehe sehr stark von einem falschen Label aus, respektive, dass diese Geige
    nie in den Genuss französischer Luft gekommen ist (ausser, Sie hätten dort Ferien mit der Geige gemacht) :)


    Letzte Gewissheit bringt nur ein gutes Geigenhaus wie Tarisio oder Brompton
    oder ein auf französische Geigen spezialisierter Geigenbauer.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Gang einfach bestätigt, was hier die Experten
    auch schon angedeutet haben.


    By the way: "Der vorherige Besitzer ist ein verstorbener Geigensammler/Händler aus Ungarn"
    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber dies klingt doch sehr nach ebay Geigenhändler-Story.


    Zuletzt aber noch was gutes. Die Geige sieht trotzdem sehr schön aus und mir persönlich gefällt
    der schöne einteilige Boden. Ich denke, abgesehen, dass es mit grösster Wahrscheinlichkeit keine
    echte Französin ist, sieht die Geige toll aus.