Analyse und Einschätzung

  • Nein, es findet kein "technischer Fortschritt" statt- aber bei anderen Instrumenten, die im Wert verfallen (sofern sie namenlos sind, z.B. Klarinetten, Gitarren,…) erwartet man ja auch keinen Werterhalt (obwohl Neuinstrumente da auch selten innovativ sind).


    Der "technische Fortschritt" ist z.B. bei Möbeln, Kleidungsstücken, Schmuck, Büchern etc. auch kaum gegeben, bei Fahrrädern ist er zumindest überschaubar (wenn man von der Spitzenklasse und E-Bikes absieht).


    Klar kann man da mit Abnutzung etc. argumentieren, aber andersherum gesagt: WARUM sollte eine Geige ihren Wert steigern oder erhalten, wenn sie doch genauso gebraucht wird wie die anderen Sachen? Die absolute Anzahl guter Geigen wächst (nicht zuletzt eben deshalb, weil Geigen bei guter Pflege mehr als ein Leben lang halten…)- also wird die schiere Masse an guten Instrumenten immer grösser, und das führt zum Verfall der Preise.


    Gehe also davon aus, dass Du "Verlust" machen wirst. Aber Du nutzt die Geige ja auch, hast Deinen Spass dran, kommst musikalisch weiter… Die Frage, wie hoch genau der Verlust in ein paar Jahren sein wird, ist schwierig zu beantworten. Ich empfinde 4000 Euro für beide Instrumente als "reichlich", aber wenn es klanglich gerechtfertigt ist ist das ok. Beim Verkauf musst Du aber dem neuen Käufer auch genau wieder das bieten können: Einen Klangvergleich. Das funktioniert über Fotos wie hier im Forum, Kleinanzeigen/Internet etc. einfach nicht. Vom Foto her schätze ich beide Instrumente auf die Hälfte, und von einem Privatverkäufer wirklich kaufen würde ich sie für noch deutlich weniger-aber ich habe eben den KLANG nicht, und dieser niedrige Preis ist in meinem "Katze im Sack-Risiko" begründet. Eine Geige ist schnell gekauft, aber leider seeeeehr schwer wieder verkauft. Da hast Du als Privatverkäufer schon mal nicht die Vorraussetzungen eines Geigenbauers- der hat mehrere Instrumente zum Klangvergleich, bietet Service und in gewissem Rahmen Garantie an. Und dafür kann man eben auch Geld verlangen…. Und er hat einen Kundenstamm, bzw. eine Firma, hat/macht Werbung etc.