Friedrich Diener Geige

  • Fotos reinstellen!
    Frontseite
    Rückseite
    Eine Seitenansicht
    Schnecke mineestens in einer Seitenansicht
    Wenn es geht auch den Zettel.
    Möglichst in orthogonaler Projektion und die längste Seite mindestens 1000 Pixel


    Das einzige was ich fand, war ein Eintrag im Lütgendorff. Er war ein Geigenmacher aus Graslitz, Böhmen, geboren um 1791. Er soll gute Arbeiten gemacht haben. Doch essentielles könnte man ur über Fotos wie gehabt sagen.

  • also bis dato sind die Fotos noch nicht sehr aussagekräftig.
    ginge noch je ein Foto von der Frontseite, Rückseite und eine Seitenansicht GESAMT (also das gesamte Instrument) möglichst in orthogonaler (opt. Achse der Kamera 90° auf das Objekt) Projektion?

  • Ich habe im netz leider auch nur sehr wenig infos finden können.
    In der Taxe der Streich instrumente von 13 auflage wird ein Wert der Geigen aus der Diener Familie aus Graslitz mit ca. 4000DM angegeben.
    Das würde den selben wert heute in ungefähr euro entsprechen glaube ich.

  • Laut Lütgendorfs Beschreibung dürfte sie echt sein.
    Er hielt ihn für einen der besten aus der Sippschaft.
    Sein Vetter Franz galt als der produktivste. Darunter litt die Qualität. Dennoch sind viele seiner Geigen heutzutage hoch gehandelt. Manche gehen sogar über die 10 k € Marke.
    Vermutlich arbeiteten beide paar Jahre in Karlsbad zusammen. Sie haben sich gegenseibtig beeinflusst.
    Daher dürfte ihr Wert durchaus anständig sein.
    Endgültiges würde eine Schätzung in natura bringen.
    Anhand der Fotos getraue ich mir aber auch nichts weiters zu sagen.
    So als Regel am Markt gilt halt: wiederzuentdeckende Meister haben so einen Preis zwischen 2000 und 3000€. Guter Zustand -also keine Risse und nichts lose gegangen vorausgesetzt. Bei ihm wäre Preis allerdings bei erwiesener Echtheit nach oben offen

  • Ist das wirklich ein echter Anschäfter? Sieht für mich so auf den ersten Blick wie eingekratzt aus.
    Ein besseres Bild vom Wirbelkasten und der Sicht von oben auf den Wirbelkasten wäre Hilfreich.
    Selbst die Ausbuchser haben einen Hauch oder "Touch" von aufgemalt.
    Für mich sieht das nicht nach grosser Meisterarbeit aus (aber die Fotos sind zu unscharf, um eine endgültige Aussage zu machen)


    Grüsse
    Violix