Heinrich Gill Geigen

  • Hallo zusammen


    habe momentan eine Geige geliehen von meinem Geigengeschäft und mir wurde gesagt das sie nicht so viel wert ist was der Geigenbauer dafür haben möchte.Ich weiß eigentlich nur das sie aus Frankreich kommt und ein Standard Aufkleber drin sitzten hat. Kein Zertifikat oder sonstiges ist dabei. Ich bin am überlegen mir eine Geige von Heinrich Gill zu kaufen und wollte eure Meinung dazu hören was ihr dazu sagt die sitzen in Bubenreuth http://www.heinrichgill.com Der Geigenbauer oder das Geschäft möchte 2400€ dafür haben.






    Vielen dank
    Simon

  • Hallo Simon158 wenn man ein bisschen nach Gill Geigen googelt findet man einige Geigen zwischen 1255€ bis 3990€ hier den Link dafür https://www.hieber-lindberg.de…-Nr-54-Schueler-6657.html


    Was mich etwas zum nachdenken anregt ist das die Geigen anscheinend in Großer Zahl verfügbar sind.
    Und auch habe ich eine Heinrich Gill Student violin VL-s2 für 780€ gefunden.
    Es scheint hier mehr manufakturgeigen zu sein wo man genau auf das Model achten muß.
    Und wenn Sie dann auch Gut klingt und einem gefällt kann der Preis gerecht fertigt sein.

  • Hallo,
    Ich spiele auf eine Gill-Geige. Ich bin mit einem Jahr Spielzeit noch Anfängerin, also weiss ich nicht was meine Aussage für einen Wert hat. Trotzdem: Ich habe die Studentgeige nummer 50 aus dem Jahr 2007. das ist wohl der Einsteigermodell. Klanglich finde ich sie in Ordnung. Auch ein Bekannter von mir, der ist Geiger im hiesigen Staatstheater, fand, dass sie nicht schlecht klingt, obwohl er meinte, als er sie in die Hand nahm: "Das ist eine chinesische". Als er sie gespielt hat, klang sie toll (viel besser als bei mir :) )
    Der Geigenbauer meinte, dass der Stimmstock nicht ganz gerade ist, er kann sich aber im Laufe der Zeit verschoben haben. der Obersattel ist wohl zu hoch.


    Also für mich als erste Geige zum lernen, bin ich damit sehr zufrieden.

  • Also wenn mann mit einer Gill Geige zufrieden ist die man gerade Spielt und es sich um eine Einsteiger Instrument Handelt. Besteht ja auch die möglich das Preiswerte Einsteiger Intrument zu Kaufen.
    Und wenn dann die Zeit gekommen ist und man noch immer Geige spielt und vielleicht auch so gut Spielt wie der Bekannte. Ich gehe mal davon aus das es ein paar jahre dauern wird. Dann Kauft man sich ein wirklich Gutes Instrument. Es ist bei dem Preis der Geige durchaus möglich das es sich um Geigen aus China handelt und in Deutschland nur noch Eingestellt werden. In dem Fall gibt es aber auch Direkt Importe die wesentlich günstiger sind z.B. yatamusic( ist auch bei ebay zu finden) eine weitere möglichkeit bietet auch das Forum.
    Hier sind einige Hobby Geigen Freunde dabei, die an und ab auch eine Geige anbieten. Einfach mal eine Anfrage über Private Verkaufsanzeigen von Streichinstrumenten machen oder schauen ob vielleicht gerade eine Angeboten wird.

  • So wie ich es verstanden habe ist die augenblickliche Geige eine Französin. Gill wird als Alternative in Bezracht gezogen...liege ich da richtig?


    Also, die Welt ist voller Geigen, da halte ich es für schlauer, sich mit der Suche wirklich Zeit zu lassen und alle Instrumente, die so im persönlichen Preisbereich liegen, unabhängig von ihrer Herkunft probezuspielen und in Betracht zu ziehen.


    Platt ausgedrückt: Wenn man ein Instrument zur Wertanlage sucht, ist auch Gill kein zinsenversprechender Name. Wenn man ein Isntrument zum Spielen sucht, ist der Name völlig egal und man kann unter den 200-Euro-Böhmengeigen viele gutklingende Instrumente finden. nicht dass ich hier zum Ebay-Glücksritter-Kreuzzug auffordern möchte..... ganz und gar nicht. Aber es gibt sehr viele Geigen auf dem Markt, die man sich mal ansehen, anspielen, anhören ...kann, und die für wenig Geld guten Klang bieten.