Ich bitte um eure wertschätzung

  • Ich habe mal wieder eine geige erworben sie ist zur zeit in der Post und wird mich in den nächsten tagen erreichen ich sende dann eigene Bilder.
    Ich weiß das es sich wahrscheinlich um eine stainer Thir oder Widhalm oder was auch immer, Geige handeln könnte. Aber der Aufwand der zahlreichen Reperaturen und die Passgenauigkeit von Boden und Decke ( hinsichtlich das Sie wahrscheinlich mehrfach geöffnet wurde) sieht gut aus. Auch haben mich die Zahlreichen Reperaturen im Glauben verstärkt das es doch ein Grund haben muß soviel Geld in eine Geige zu stecken. Ich glaube es sind mindestens 9 an der Zahl auf der Decke.
    Im Forum konnte ich nichts vergleichbares finden. Mich intressiert vor allem ob es eine gefräßte Decke ist oder nicht. Ich bitte daher um eure unterstützung.

  • Hallo Abalon


    hat nicht yxyxyx schon einmal einen Beitrag über die Schachtelmacher hier hinein gestellt.
    Ich denke, die Geige gehört in diese Kategorie.
    Es klingt vielleicht etwas abschätzig "Schachtelmacher".
    Die Geigen waren oft recht solide gebaut und gar nicht schlecht im Klang.
    Ich habe selber so eine noch herumliegen, jedoch mit Halsansatz (back bottom) und Anschäfter ;)


    Grüsse
    Violix

  • Ich bin gespannt was wird, wenn sie da ist. Aber so eine hatte ich nocht nicht. Und meine Reschersche hat ergeben das es auch Geigenbaumeister gab die so gebaut haben z.b Franz Worle ,Sebastian Niekel, jakop Pelz, Alban Dick, Christian Ficker, Zanoli usw. Ich find es wird bei diesem Typus der Geige immer nur Thir, Stainer und Wildhalm genannt. Es wird wahrscheinlich auch in diese Richtung gehen aber ich gebe die Hoffnung erst auf wenn Sie da ist und ich keinen anderen Hinweis finde.

  • Geschätzter Abalon


    ich schätze sehr deine Berichte.
    Dieses Mal kann ich die Vorfreude leider nicht teilen.
    Die Geigen Decke hat einen ohlala geflickten Riss über die Stimme und einen langen Riss auf der Bass Balkenseite und diverse Risse unterhalb des Saitenhalters. Sieht schon ganz schön übel aus. Da sielt es keine Rolle welches Modell. Die Geige benötigt viel Arbeit wenn überhaupt sich der Aufwand lohnt.
    grüsse
    violix

  • ja ich weiß, die Geige sieht wirklich auf der Decke übel aus. Es ist auch mehr die neugierde gewesen mich mit dieser Geige zu beschäftigen. Und mal ehrlich die sieht doch neckisch aus, besonders der Boden.
    Wenn sie morgen oder Übermorgen da ist werde ich mehr wissen. Und wenn es nur reicht um weiter erfahrungen zu sammeln, das ist ja es auch was wert. :thumbup:

  • Hy optisch kann man echt was draus machen, ich befürchte nur bei dem deckenriss ist ne negativform fällig und einiges an Arbeitseinsatz.
    Wie oben schon erwähnt, auf deutsch die Decke ist echt fertig (-;
    Ab zum üben und fürs erste gipsbett ideal geeignet (-;


    Wenn man sich die Arbeit wirklich macht, würde ich die quick repair Baustellen auch entfernen. Vermute man hat kein richtiges stimmfutter gesetzt, sondern nur etwas aufgelegt oder gar nur den riss verleimt.


    Der linke Riss könnte problematisch werden. Verdammt nah am bassbalken. Schwierig die decke wieder auf spannung zu bringen ohne dass er riss sich wieder bemerkbar macht.


    Viel erfolg

  • dieses "German Carve" ist als solches nichts schlechtes. Es war in Markneukirchen eine Revolution. Ein Großteil dieses mühevollen "Ausschabens der Boden- und Deckenhölzer wurde ungemein erleichtert und -damit- der Fertigungsprozess verbilligt und beschleunigt.
    Aber eben, der Anruch des schnell und billig bleibt an denen haften unabhängig davon, wie sich das im klang auswirkt

  • Die geige ist heute angekommen und damit auch die Ernüchterung. Nicht das Sie nicht schön wäre.
    Aber die Arbeiten die erforderlich sind, überschreiten bei weitem mein Handwerkliches Geschick.
    Die Schnecke wurde sauber Angeschäftet einige Wirbellöcher sind gebuchst ansonsten ist Sie von Innen der Reinste Flicken Teppich meine Annahme von Neun Reperaturen waren wohl eher geschmeichelt. Die Schnecke Hat am D Wirbel ein Riss.
    Aber seht selber ich habe wie versprochen meine Bilder hinzu gefügt. Ob man sowas wieder hinbekommt!