Schloss am Koffer erneuern lassen?

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe wie bereits letztes Jahr geschrieben eine alte Geige geerbt.
    Am Koffer ist auch ein Schloss, für dieses habe ich jedoch keinen Schlüssel - jetzt wollte ich mal allgemein fragen (bin noch nicht dazu gekommen sie einem Geigenbauer vorzustellen - Uni hat viel Zeit gefressen) ob es die Möglichkeit gibt dort ein neues Schloss anbringen zu lassen, damit der Kasten auch wieder abschließbar ist.


    Hat jemand hier das schon einmal machen lassen oder geht das gar nicht? Oder ist es vielleicht einfach furchtbar teuer, da das Schloss angenagelt zu sein scheint - das aber unterhalb des inneren Bezugs des Kastens?
    (Mein Cousin der sie vor über 10 Jahren mal geliehen hatte scheint das Schloss aufgebrochen zu haben oder der eine Teil hat sich von sich aus vom Kasten gelöst)


    LG,
    Drainbran

  • Vermutlich ist es billiger einen neuen Kasten zu kaufen. Prinzipiell geht vieles, aber so ein Vorhaben steht finanziell in keinem Verhältnis zum Gewinn. Wertsteigernd für die Geige ist ein alter Kasten selten.

  • Ich würde den Zusammenhalt des Kastens in so einem Fall auch eher mit einem Gurt bzw. alten Gürtel realisieren.


    Aber zeig mal ein Foto des Kastens mit dem defekten Schloss, vielleicht fällt uns noch etwas Besseres dazu ein.


    MfG
    Rainer


    P.S.:
    Die Kosten einer Reparatur durch einen Sattler dürfte tatsächlich die eines einfachen neuen Kastens übersteigen.

  • Der Kasten geht zu, die Clip-Verschlüsse (Sorry, weiß nict wie ich die anders benennen soll) funktionieren auch. Also schließen lässt sich der Koffer so. Nur nicht ABschließen. ;)


    Ich habe übrigens den Schlüssel doch noch im Geigenkasten gefunden als ich etwas nachgeschaut habe - das Schloß lässt sich damit aber nicht richtig bzw gut schließen/öffnen, was vermutlich der Grund ist das mein Cousin damals den oberen Teil des Schlosses vom Kasten entfernt hat. (oder er ist so abgegangen, danach sieht es aber nicht aus, vermutlich Unterricht gehabt, nicht aufbekommen und daher aufgebrochen? Wie gesagt, die arme Geige hat er auch furchtbar behandelt. Steg gebrochen und war mit Tesa [!] geklebt, Saiten gerissen und nicht erneuert, dreckig ist sie und die Bögen...naja mit den paar Haaren die noch dran sind nicht nutzbar. )
    Also...es lässt sich schließen aber es klemmt ganz furchtbar. Ich habe beim Versuch es zu öffnen um es ggf. wieder befestigen zu können fast den Schlüssel abgebrochen nur um dann festzustellen dass es sich nur abschließen ließ und gar nicht abgeschlossen gewesen sein kann.
    Das ist vermutlich auch der Grund weshalb der Schlüssel bei scheinbar abgeschlossenem Schloss IM Kasten zu finden war. Ich werde es wohl auch nie erfahren... mein Cousin war 15 als er die Geige hatte, das ist über zehn Jahre her. Wird er mir nicht mehr sagen können, selbst wenn ich eine Möglichkeit finde ihn zu kontaktieren.
    Es sieht halt blöd aus mit einem halb abgetrennten Schloss. Und den Kasten würde ich gerne behalten, da er für mich einfach zu dieser Geige gehört. Deshalb hatte ich gefragt. Würde es sich mit dem Schlüssel gut schließen lassen würde ich wohl versuchen es einfach wieder am Kasten zu befestigen und nicht zu schließen...so aber macht das für mich wenig Sinn.
    Der alte Kasten hat für mich halt einfach sentimentalen Wert, da die Geige als ich noch ein Kind war bei meiner Mutter stand und ich sie dort immer bewundert habe.


    Aber dass ein Sattler die richtige Stelle wäre ist schonmal hilfreich. :) Vielen Dank Rainer. Da kann ich mal fragen und mir dann überlegen ob es mir das dann wert ist.
    Einen einfachen neuen Kasten habe ich hier daheim von einer billigsten (50€) China Geige die ich als Dekoration gekauft hatte und die ihn so oder so nicht benötigt...falls es mir zu viel für den persönlichen Wert des Kastens kostet werde ich dann wohl entweder den nehmen oder es so lassen wie es ist. (Oder einfach das Schloss komplett entfernen lassen. Das wäre auch noch möglich, möchte ich aber nicht selber machen aus Angst den Kasten dabei zu beschädigen.)


    LG,
    Drainbran