Sicher keine Joannes Maria Valenzahn Geige oder?

  • Laut und ein bisschen schrill als Saiten habe ich deise unter Ebay Nr.351116258058
    Es sind gute Saiten die ich sch etliche male Verbait habe und einen Ordentlichen Klang ergeben

  • Urrrg Die dinger kenn ich. Grauenhaft.
    Verdient den namen saite nicht. Das ist billiger china mist.
    Wundert nicht dass sie schrill klingt. Ich würde da erstmal nichts machen außer ordentliche nylon kern saiten und dann erst nacharbeiten. Macht sonst kein sinn. Der nächste macht sonst vernünftige drauf und fängt mit dem spielchen von vorne an. Wenn es wirklich billig sein muss dann vieleicht zumindest die harly benton nylon saiten vom thomann die kosten nur nen 10er und sind erträglich. Aber was sauberes wirds nur auch mit einem entsprechender saitenqualität. Ist leider so das saiten extrem viel einfluss haben. Ich wähle meist tonica die sind mit 20 euro als erstbesaitung ok. Wenn man was ordentliches will nehme ich violino dominant etc. Für stainer mensuren versuche ich öfters noch chromocore die klingen auf denen sehr gut da meist der steg sehr flach ist hilft das etwas mehr wums raus zu holen,

  • Versuch mal die 213123 vom thomann.
    Die sind einigermaßen erträglich, und das günstigste an nylon was es gibt.
    Ist auch eine umsponnene e saite dabei.
    Die wenn man beim ersten stimmen vorsichtig ist, auch ganz gut ist. Ist nur etwas empfindlich gegen überstimmung, reißt schnell.
    Störend ist etwas die relativ starke g saite.
    Aber ein riesen vorteil ist diese saiten auch ohne feinstimmer auf gda stimmbar sind und man bekommt nicht gleich nen wutanfall.
    Manchmal passt optisch ein kunstoff saitenhalter einfach nicht zum instrument. Und feinstimmer verkürzen den saitenweg ab sh auf meist unter 5cm dass passt dann hinten und vorn nicht mehr. Ich schau immer dass ich nicht unter 5,4 komme bei ner 32,5 mensur.
    Sie haben eine höhere stimmdistanz wie übliche nylonkern saiten der marken Hersteller. Somit kann man sie recht gut als erstbesaitung verwenden. Aber zum richtig spielen ist es trotzdem nichts. Jedes gute Instrument sollte auch ebenwürdige passende saiten bekommen.
    Das ist voraussetzung für spaß am spiel.


    Mir stellen sich immer die haare wenn ich relativ günstig eine alte fiedel abgebe und für die kinder die drauf spielen sollen ist 40 euro fürn satz saiten zu viel.
    Hab den fall jetzt erst wieder, schöne geige für 100,- wegen platzmangel abgegeben und nun sollen die kids die schon 3 jahre spielen auf der erstbesaitung rumfiedeln.
    Bin schon gespannt das riecht nach ärger.
    Sollen die doch Ihre Kinder zum Fußball schicken wenns daran scheitert.

  • Ja das st ein Problem ich hatte die Geigen bei Ebay beobachtet war ein ein finazieles Disaster finde.
    Des wegen Probiere ich auch erstmal so günstig zu bleiben.
    Und die Saiten die ich Verwende klingen auf anderen Geigen Recht Gut nur bei dieser nicht.
    Da China und Japan auch Gute Geigen und Gute Saiten und was weiß ich noch alles herstellen.
    Habe ich mir einiges kommen lassen um es aus zu Probieren 80% war mist der rest ist aber in Ordnung.
    Aber werde man andere Saiten drauf machen mal sehen was dan draus wird.

  • Ja die stahlkern werden auf manchen instrumenten gut geduldet. Nur manche haben irgendwie ein problem damit. Ich hatte mal monell wound saiten die sind nicht ganz die billigsten. Klingen nur auf einer meiner geigen richtig gut auf allen anderen die ich bisher versucht habe ist es körperverletzung. Saiten ist ein sehr unberechenbares thema. Ich hab zum glück nen ganzen sack voll vom gb bekommen die zum teil nicht mehr quintenrein sind. So kann ich kostenfrei probieren und bestelle dann den satz der am besten klingt in neu. Manchmal brauch ich 4 bis 5 wechsel bis das perfekte dabei ist. Manchmal harmoniert es auch beim ersten mal.

  • Ha ist ja lustig,
    vermutlich kommen meine Nylon Saiten vom Thomann aus der gleichen Schmiede.
    Das sind die aller gleichen wie die die ich dort kaufe. (ebay 351142928804) jedoch ein paar Euro günstiger.
    Danke für den tipp.
    Sind die die du verwendest Alu umsponnen ? leider steht da nix in der Beschreibung.


    Ich hab mir mal 2 sätze bestellt wir können ja dann mal nen Vergleich anstellen, ich bin immer offen für alternativen als Erstbesaitung.
    Das ist ein Problematisches Thema.

  • Na das wird ja Spannend ich kann nicht sagen ob die Alu umsponnen sind.
    ich habe sie aber einmal mit Silber und ein mal mit Alu umsponnen Verglichen.
    Ich würde sagen Alu.