Framus Geige

  • Bei 2000 Instrumenten ist schon möglich, dass genug Instrumente von Franz Josef Klier auch 1970 noch
    zum Verkauf standen. Anfangs waren das meiste ja Geigen, die gebaut wurden.


    Der Prospekt wurde erstmals 1955 aufgelegt. Und wurde dann nicht mehr groß geändert, denke ich mal.


    Aber sicher interessant, das von Framus direkt zu erfahren.

  • Nach meiner Meinung sieht die ober gezeigte Geige nicht nach der Solo und Konzertgeige von Klier aus.
    Nach meiner Meinung eher ein einfaches Schülerinstrument (maximum ein einfaches Studenten Instrument).
    Auch bei den Framus Gitarren sind meistens die günstigen Modelle auf den gängigen Online Plattformen zu kaufen.
    Top Modelle findet man da fast nie und so ähnlich sieht es bei den Geigen aus.

  • Ich habe eine mail an Herrn Dr. Hoyer, er soll Experte sein was die Geschichte der Marke Framus angeht.
    Vielleicht hat er ja mehr Informationen. Ich habe der Geige erstmal neue Saiten aufgezogen und zwei Feinstimmer entfernt. Da Ich nicht weiß was Klanglich Solo oder Konzert ausmacht, ist bei dieser Geige doch aufgefallen das Sie wesentlich lauter ist als meine übrigen und die Vibrationen noch am Hals zu spüren sind. Vielleicht sollte ich die Saiten wechseln jetzt habe Stahlsaiten drauf. Hat einer eine Empfehlung für mich.

  • Tonica sind kräftig, aber ich finde den Ton metallisch und "hart". Auch wenn sie mehr kosten, bin ich von PI (Peter Infeld) sehr begeistert. Zumindest auf meinen Instrumenten entfaltend sie ein wesentlich besseres und breiteres Tonspektrum als Tonica, und halten auch lange.

  • Das ist wirklich mal eine tolle aufstellung wo sich welche Saite befindet.
    Sicher ist jedes Instrument anders aber das Grundsätzliche Klangverhalten der Saiten wird schön Übersichlich dargestelt. So eine Seite in Deutsch wäre schön 8o

  • Tonica sind kräftig, aber ich finde den Ton metallisch und "hart". Auch wenn sie mehr kosten, bin ich von PI (Peter Infeld) sehr begeistert. Zumindest auf meinen Instrumenten entfaltend sie ein wesentlich besseres und breiteres Tonspektrum als Tonica, und halten auch lange.


    In der Aufstellung werden die Tonica als „warm“ bewertet.
    Ich finde die Dominant aber auch etwas weicher. Das sind aber alles sehr gute Saiten, es kommt einfach
    drauf an, was man persönlich als angenehm empfindet, auf die Spielweise, das Instrument usw. ... pauschal
    würde ich da keine Wertungen abgeben.


    Die Saiten, auch die Tonica, halten (bei guter Nagelpflege) bei mir sehr lange, bevor sichtbar die Wicklung
    Probleme macht, habe ich die eh schon gewechselt. Ich bilde mir ein, der Klang von neuen Saiten ist voller.


    Also lieber öfter mal günstigere Saiten, als lange teure Saiten drauf zu lassen. Bei mir spielt Geld halt auch
    noch eine kleine Rolle, Geigen ist „nur“ mein Hobby und ich verdiene damit praktisch nichts, außer mal ein
    Essen und Trinken und ab und an neue Saiten.


    Aber ich werde als nächstes mal die Peter Infeld probieren. Bin jetzt doch neugierig :D

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht so viel Geige spiele (mehr Bratsche...). Insofern halten bei mir die mehrere Jahre, und klingen -zumindest auf meiner Geige- für mein Ohr immer noch besser als (neue) Tonica. Ich war auch der Meinung "Lieber günstig und öfters mal neu", aber das hat sich geändert. Es ist -für mich!- wichtig geworden, dass der Klang so gut wie möglich ist, denn spiele ja, weil ich den Klang mag. Ja, die PI Saiten werden nach 'ner Zeit eher "weich", aber das gefällt mir, naja, Bratscher eben. :)


    Insofern ist es natürlich schwierig, eine Empfehlung zu geben, wenn man weder das Instrument noch das "persönliche Klangideal" kennt. Zum "nur mal probieren" sind PI Saiten ganz schön teuer, vielleicht hat ja Dein Geigenbauer "Probesaiten" da, die er zum Testen mal aufziehen kann.


    Meine aus China bestellte Reisegeige kam gestern an, und das habe ich als Anlass zum "Saitenwechsel" genommen. Die alten PI runter, neue drauf, und die alten auf die Chinageige (die mit den Chinaseiten furchtbar klang). Das Chinateil klingt jetzt gar nicht mal schlecht, als "Unterwegsgeige" fast schon zu gut.

  • Also ich möchte es mal so sagen. Ich kann ja nur die Tonleiter und finde das Kaufen und Verkaufen der Geigen sehr Intressant. Einige behalte ich auch weil ich Sie einfach nur Schön finde und mein Kind Irgend wann auf 4/4 wechseln wird. und um mir immer wieder die freude mache zu können und auch ein bisschen bastel Arbeit abfällt. Welches ich als mein Hobby bezeichne. Ich muß allerdings zugeben das unendlich viel Wissen in allen Bereichen fehlt. Hier im Forum erfahre ich sehr viel und werde auch, dank eurer hilfen, immer besser.
    Und da hier immer wieder der satz kommt, beim Verkauf einer Geige ist auch der Klang sehr wichtig, möchte ich natürlich auch hier das beste ergebniss erzielen was Finanziel noch tragbar ist.
    Deswegen find ich den Hinweis von colding einfach gut um eine Grundbeurteilung auf der Englischen website zu treffen. Und hier kann mann auch das Preisleistungs verhältnis von saiten vergleichen die ähnlich im Klang sein sollen.