vaslav nosek geige

  • Hallo heute war es nun endlich sowei meine Geige ist mit der Post gekommen.
    Der Geige soll ein Vaclav Nosek sein, sein Zettel klebt dort wo der Stimmstock steht auf der anderen Seite ist ein Stradivari Zettel( wahrscheinlich nur der hinweis um welches Model es sich handelt). Handschriftlich wurde auf der Decke und am Boden Triest 1935 datiert) (Hinweis ich habe das mit der 10€ minicamera aufgenommen allerding das Programm gewechselt ich benutze nun den AVS Video Editor, die Bilder sind besser). Ich habe gelesen das er einer der Besten Geigenbauer in Tschechien gewesen ist und auch Preise und medailen gewonnen haben soll. Aber über den Wert seiner Geigen streiten sich wie immer die Gelehrten. Als hier meine Fragen.
    Was Wisst über Vaclav Nosek?
    Welchen Wert könnte die Geige haben
    Und kann mir einer sagen ob die möglichkeit besteht ob es überhaupt eine Vaclav Nosek Geige ist.

  • er stammt aus Mähren, nicht aus Triest.
    So weit ich weiß, war er ein wirklich ordentlich arbeitender Meister. Mir wurde mal eine Geige mit einem Zettel von ihm angeboten -die war aber eine billige Kombinatsgeige aus Luby. Ihre ist das laut Bilder sicherlich nicht.
    zumindest die japanische ricercare Site ist voll des Lobes über ihn:

    Zitat

    NOSEK, VÁCLAV
    Born at Trest (popular summer resort in Moravia). Worked there 1927. Violins acclaimed as representing the greatest advancement in violin construction since the days of the Cremona makers. Built correctly on the usual scientific principles. Italian breast wood. carefully chosen for its “singing qualities” - backs of the prettiest material. Discoverer of a special oil varnish which has materially assisted him “in solving the problem of old Italian tone”. Asserted that “these new era violins, without any development, answer the most exacting requirements in evenness, brilliance, quantity and quality of tone colour”. Endorsed by Sevcik, Koian and other Bohemian virtuosi, also gold medals at various Expositions.


    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/n_contents.html
    Ich muss aber auch anführen, dass die Geigenmacher, die behaupteten oder zugeschrieben bekamen, die Cremoneser in ihrer Pfeife zu rauchen, sind Legion.

  • Ihre Geige gefällt mir sehr gut. Allenfalls könnte es eine Fälschung aus Luby sein, was ich aber nicht glaube. Wie schon gesagt, die, die mir angeboten worden war, wurde ein vermutlich sogar echter Zettel reingeklebt, um sie aufzuwerten.
    Der momentane Marktwert von Nosek ist mir nicht geläufig. Gute aber nicht so bekannte Meister aus dem 20.Jhdt. kreisen derzeit so zwischen der 2000-3000€ Marke herum. Es kann schon sein, dass er wieder entdeckt wird. Wenn laut Ricercare viele tschech. Virtuosen seine Geigen spielten, dann geht der Wert sehr weit hinauf. Fragen Sie vielleichtt mal bei Geigenmachern in Tschechien nach!

  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube für den Tcheischen Markt tauge ich nichts. Und ob es sinnvoll wäre die Geige Für ein Paar Jahre liegen zu lassen um auf ein Wertsteigerung zu hoffen. Na ich weiß nicht.

  • Hallo ich möchte meine Anfrage neu Stellen, ich gehe nicht mehr davon aus das eine NOSEK, VÁCLAV Geige ist es sei denn er hat in Triest Urlaub gemacht. Die Beiden Schriftzüge auf der Decke und dem Boden weisen Triest als Standort aus mit dem Jahr 1935.
    Also eine neue frage welcher Geigenbauer kommt zu dem Zeitpunkt in Frage. Govanni Dollenz schließe ich mal aus der war bereits gestorben. Hat einer eine Idee.

  • Es steht auch auf dem Holz definitiv Trest und nicht Triest.
    Das über dem "r" ist kein i-Punkt!!!
    Genauso wenig wie über dem "s" und nach dem "t".
    Also, kann man sich die Suche nach einem Geigenbauer in Triest sparen...
    Wie yxyxyx es schrieb: Trest bei Mähren...
    Immerhin sieht es somit nach einer original Geige aus...Gratulation :)

  • Na das wäre ja mal was. Klanglich kann Sie zwar nicht Richtig beurteilen da es nur für die Tonleiter reicht und das nicht mal gut.
    Aber diese Geige hält unheimlich lange den Ton. Wobei ich auch hier wieder sagen muß ein Qualitäts merkmal sollen ja die Ausgefülten Ecken zählen und hinten hat die Geige keine.

  • Du meinst, die hinteren Zargenecken sind nicht unterfüttert, die vorderen schon?


    Dabei sieht man doch hinten leicht hin (durch die F-Löcher), vorne nicht ... ?? ?(


    Merkwürdig, aber muss nichts Aussagen in Sachen Qualität.

  • Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt was vorne und was Hinten ist. Also die Ecken die ich durch die f Löcher sehen kann also nahe Saitenhalter, haben gefüllte Ecken. Die zum Griffbrett hin haben keine gefüllten Ecken. So was ist jetzt vorne und was ist hinten?