Wolff Bros - Wolff Brothers Violine

  • Hallo zusammen


    nun habe ich eine Wolff Bros Violine gekauft.
    Ich hoffe, dass ich nicht zuviel bezahlt habe.
    Was könnte die Wert sein?
    Da gibt es Geigen von 500 - 3000 Dollar.


    Label sagt:
    Wolff Bros
    Violin Manufacturers
    Class 4 N <Nummer der Geige> und Datum 19 (die letzten beiden Zahlen 09 von Hand geschrieben)
    Mit dem Zusatz MADE ABROAD (wohl für den englischen Markt gemacht)


    Scheinbar gibt es da Klassen von 1 bis wahrscheinlich 10 (bis acht hatte ich schon gesehen).
    Ich nehme mal an, dass Class vier eine mittlere Klasse ist. Bin mir aber nicht sicher?


    Besten Dank für euren Input.

  • Wolff Kreuznach???
    Das sind sehr gute Geigen, für die man durchaus schon 1000€ oder so bekommt. Sie waren so um 1900 sehr produktiv und machten anerkannt tolle Geigen.
    Mir wurde mal eine vor paar Jahren für 100€ angeboten. Ich lehnte wegen eines Deckenrisses ab. Als ich mich besann, war die schon weg.
    PS: die von mir abgelehnte wurde später auf Ebay verkauft und der Verkäufer bekam dafür stolze 500€ trotz Deckenriss als auch einer etwas unansprechenderen dunklen Lackierung

  • Hallo yxyxyx


    besten Dank für den Input.
    Meine Geige hat lediglich normale Hicks und Kratzer einer mehr als hundert Jahre alten Geige.
    Eigentlich sogar recht wenige Kratzer, wenn man das Alter bedenkt.
    Das liegt wohl daran, dass Sie noch im original Koffer in einem Seidentuch eingewickelt geliefert wurde.
    Der Lack sieht recht schön aus und die Flammen auf der Rückseite wirken lebendig (verändern sich bei Bewegung).
    Lediglich ein Holz Kratzer an der Schnecke ist zu sehen.

    Weiss jemand etwas über die Klassifizierung der Wolff Brothers Geigen?
    Scheinbar haben die Wolff Brothers eine spezielle Sound Verbesserung eingeführt und Klassifizierungen gemacht.
    Welche das genau sein soll, habe ich nicht gefunden. Die Geige klingt auf jeden Fall gut.
    Ich würde Sie als gutes Musik-Student/innen Instrument einschätzen.

  • sie sind besser als "Gebrüder Wolff, Kreuznach" bekannt. Sie sind zwar gar nicht selten, haben dennoch in der Fachwelt einen sehr guten Klang, und werden gut bezahlt. Also Preise um die 2000€ Region sind da durchaus möglich -wenn nicht sogar mehr.
    Ihre "Stillen Geigen" sind auch sehr bekannt, falls Sie das mit der Erfindung meinen.


    Zitat

    WOLFF BROTHERSKnown as “Gebruder Wolff” in Germany. Factory established in 1864 at Kreuznach (Rhenish-Prussia) by Leopold (conductor of the Kur Orchestra at Bad Münster) and Ferdinand Wolff. These founders retired in 1912, business devolved on Leopold’s son Julius (subsequently lost his life in the war). Traditions of the firm carried on by Fritz Mansbacher, 1922. Splendid class of “trade” violins, violas, ’cellos and basses. Every instrument subjected to “special tonal improvement” supposed to be their secret. Many instruments dated as though emanating from London, Wolff Brothers having a branch there from about 1885, and for 25 years their products had enormous popularity throughout the British Isles. £25, to £50, 1960.-----------------------------Wolff Bros.No. 301. London 1905----------------------------------------------------Gebrüder WolffPatent. Creuznach-----------------------Inventors of a “mute violin”, 1888; consisting of a mahogany frame without top or bottom plates, otherwise similar to the ordinary violin, a practising article, not absolutely silent but soft-toned and sufficient for the player to test his tone and bowing.


    aus:
    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/w_contents.html


    Wieviel haben Sie dafür bezahlt?