Wie ermittelt man den Wert?

  • Auch ich habe unter anderem eine sehr alte geige vererbt bekommen FamilienStück eim betrachten entdeckte ich dem zettel Joseph guarneris fecit anno 17 ein Kreuz und die initialien ihs nun würde mich sehr interessieren was sie wert ist den sehr musikalisch bin ich nicht um selbst drauf zu spielen

  • ganz einfach: diese Zettel sind so oft gefälscht worden, dass es eine Weltsensation wäre, wäre die echt.
    Leider sind Ihre Fotos überhaupt nicht repräsentativ, aber wie sie mir erscheint, ist sie eine einfache aus dem Land der üblichen Verdächtigen: vermutlich böhm. Vogtland.
    Die gibt es in rauen Massen, daher ist der WErt ziemlich bescheiden.
    Aber falls Sie mehr wissen wollen, dann bitte Fotos von
    der Vorderseite
    der Rückseite
    mindestens einer Seitenansicht
    die Schnecke mindestens in einer Seitenansicht


    längste Seite mindestens 1000 Pixel und möglichst in orthogonaler Projektion reinstellen.
    Vielleicht ist sie doch eine bessere

  • Jepp, echt ist die nicht. Das Druckbild des Zettelt scheint mir aber nicht typisch für eine "alte" sächsisch/böhmische Kopie, sondern erinnert mich eher an die Zettel, die man auch aktuell noch in "Kopien" aus dem Ostblock findet. Das Lackbild sieht auch aus, als sei da ein Instrument abgeschliffen und neu lackiert worden, und das nicht besonders professionell.


    Wenn es sich nicht um ein "Familienerbstück" handeln würde, täte ich sagen "Kopie aus Osteuropa" jünger als 30 Jahre. Oder eine "ältere" Geige, die in den Händen von "Kopieren" nachträglich noch einen Zettel und einen neuen Lack bekommen hat.


    Aber die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig, insofern warte ich mal die neuen Bilder ab...