Was ist diese Geige wert?

  • Hallo,


    zuerst einmal ist zu erwähnen, dass diese Geige nicht mir gehört, sondern der Musikschule, die ich seit einigen Wochen besuche. Sie wird mir samt Koffer und Bogen für 500€ angeboten und da wollte ich hier nachfragen, ob das denn berechtigt ist.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b70d50-1430333790.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=64bbd6-1430333815.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f539dc-1430333816.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=184f4a-1430333818.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=4dd1f6-1430333818.jpg


    Ich bin leider im Moment zu ungeschickt, die Bilder vernünftig anzeigen zu lassen, tut mir Leid. Wie man natürlich sehen kann, ist die Geige gebraucht. Der Schriftzug hat vielleicht auch etwas zu bedeuten, damit kenne ich mich nicht aus. Innen hab ich keinen Schriftzug gefunden. Ist der Preis berechtigt? Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen, da ich mich nicht auskenne, wie gesagt:
    - Ist es besser, sich als Anfänger eine Geige auszuleihen oder eine zu kaufen, wenn es mir gefällt
    - Es gibt leider keinen Geigenbauer hier in der Nähe, wo könnte ich noch Geigen ausleihen und wie läuft das Ganze ab?
    - Kann man sich problemlos online eine Geige kaufen? Was haltet ihr von dieser zum Beispiel: http://www.paganino.de/instrum…ncerto-violinset-4-4.html
    Freundliche Grüße
    Roman

  • Die Geige ist nicht schlecht, aber nicht gerade besonders günstig. Mieten würde ich nur, wenn ich ncht sicher bin, ob ich bei einem Instrument bleiben will. Mit Unterstützung eines guten Lehrer sollte man in der Preislage der Paganino auch schon eine vernünftige gebrauchte Schülergeige finden können, deren Wiederverkaufswert ggf. besser ist als der eines neuen chinesischen Instruments.


    MfG
    Rainer

  • Bei der Musikschulgeige sieht es so aus, als würde die Bodenfuge aus dem Leim gehen. Das sollte sich auf jeden Fall ein Geigenbauer mal ansehen. 500 Euro halte ich nicht für "billig", allerdings immer noch einen fairen Preis, wenn das Instrument in Ordnung ist und auch einigermassen klingt. Billiger bekommen Sie en solches Instrument bei Geigenbauer auch selten. Es ist Geschmacksache, ob man lieber ein altes oder neues Instrument spielen möchte, ich persönlich würde eher zu gebraucht als neu tendieren. Neue Instrumente verlieren sehr schnell an Wert, und vermutlich wird sich für die "neue Chinageige" im Gebrauchtzustand schwerer ein Käufer finden als für die alte Geige. Letztere ist auch schon eingespielt, hat jahrelang "abgelagertes" Holz etc..


    Es gibt so viele gebrauchte Geigen auf dem Markt, suchen Sie sich jemanden, der gut spielen kann (z.B. einen Musikstudenten, den sie dann entsprechend finanziell "unterstützen" können), und klappern Sie mal die Anzeigenmärkte ab- lassen Sie den Studenten probespielen, dann werden hören Sie wie die anvisierte Geige klingt.


    Ansonsten: wenn die Geige in Ordnung ist, evtl. noch Kasten und Bogen dabei ist sind 500 Euro ok. Es gibt auch hier im Forum einen Gebrauchtmarkt, und auch Geige24 hat gelegentlich gebrauchte Instrumente, die man sich zum Probespiel mal schicken lassen kann, dann kann auch der Lehrer mal probespielen…. Sie sehen, es gibt noch einige Möglichkeiten… ;)

  • Um ehrlich zu sein, bin ich was diese Geige betrifft ein wenig skeptischer als die anderen. Diese Geige ist nicht unbedingt pfleglich behandelt worden und hat ihre besten Tage wohl hinter sich. Neben der bereits angesprochenen Bodenfuge, die dabei ist, sich zu öffnen, wären noch die Wirbellöcher anzusprechen. Die sind nämlich auch nicht mehr im besten Zustand, so dass da früher oder später was wird gemacht werden müssen. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, Verschleiß ist da genauso unvermeidbar wie z.B. an den Bremsen eines Autos, aber man muss halt wissen, dass es irgendwann auf einen zukommt. Die Frage ist, ob es sich bei einem Instrument dieser Preisklasse lohnt.
    Natürlich sollte bei einer Geige, die man selbst spielen will, der Klang im Vordergrund stehen - auch wenn man den anhand von Bildern natürlich nicht beurteilen kann. Aber das heißt nicht, dass man die ganzen Macken, Kratzer und Lackschäden völlig außer Acht lassen muss. Das sind - wenn man sie nicht als "Patina" sehen will, die dem Instrument eine Persönlichkeit geben - zwar eher kosmetische als funktionale Mängel, aber dieses Instrument müsste mir klanglich schon ausnehmend gut gefallen, damit ich bereit wäre, sie bei diesem Preis hinzunehmen. Aber wenn der Klang nicht so richtig das ist, was ich gerne hätte, wäre die Optik der eine Kompromiss zu viel, den ich nicht eingehen wollte weswegen ich mich dann doch lieber nach anderen Instrumenten umschauen würde. Das ist natürlich ein eher subjektiver Eindruck, aber auch Du darfst subjektive Eindrücke haben. Ob es sich lohnt, für diese Geige fünfhundert Euro auszugeben, hängt vor allem davon ab, wie gut Dir der Klang gefällt, und wie sehr Dich die die Schönheitsfehler stören. Und das kannst Du nur selbst beurteilen.

  • Danke für die Antwort. Um mal den Punkt anzusprechen, ob es sich lohnt. Mir persönlich gefällt der Klang. Natürlich kann ich schlecht beurteilen, ob er gut oder schlecht ist. Ich vertrau da einfach mal meinem Bauchgefühl und wenn ich mich noch richtig erinnere, sagte mein Lehrer auch, dass die Geige einen schönen Klang hat. Zudem wurden mir so gesagt 200€ von den 500€ abgenommen, womit es nur noch bei 300€ bleibt. Aber da mir der Klang gefällt, mache ich in meinen Augen nichts falsch durch den Kauf. Die Optik kann man natürlich bemängeln, mir macht das im Moment jedoch nicht sonderlich viel aus.


    Danke jedenfalls an die Leute, die sich die Zeit genommen haben, hier zu antworten.

  • Wenn dir der Klang gefällt, machst du nichts falsch. Da ist das "Bauchgefühl" schon ein guter Ratgeber. Auch diese "Manufakturgeigen" sind Handarbeiten, und manche von denen klingen wirklich gut. Auf die Optik lege ich persönlich wenig Wert, wenn "die Statik" stimmt (sprich, keine bedrohlichen Risse). Den Lack kann man -muss man aber nicht- irgendwann mal ausbessern lassen, die sich öffnende Bodenfuge sollte man aber im Auge behalten (auch wenn da jetzt kein akuter Handlungsbedarf besteht).

  • An der Qualität (Material und Verarbeitung, Zustand, Reparaturen etc.), dem Klang und der Herkunft des Instrumentes.


    Sorry für die knappe Antwort… aber wenn es da ein "Patentrezept" gäbe, wenn das alles so einfach wäre, jede Geige einen Ausweis mit Herkunft, Baudatum und Klanganalyse hätte und man ohne jahrelange Erfahrung- schnipp- jeder Geige ein Preisschild verpassen könnte…...müssten/dürften/könnten wir hier nicht seitenweise diskutieren, müssten Geigenbauer keine Gutachten schreiben, gäbe es keine Geigenƒälschungen und so weiter…. ;)


    Also, lies hier fleissig mit, schau dir Auktionsergebnisse im Internet an, mach ein Praktikum beim Geigenbauer etc. etc.- dann lernst du am Besten auf was man genau achten muss.