Geige Gustav Lütschg

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und kenne mich mit Geigen eigentlich gar nicht aus. Meine Nachbarin hat jedoch eine Geige von Gustav Lütschg aus der Schweiz (Bern) aus dem Jahr 1911 und es würde mich einfach mal interessieren, was die so wert ist. Man müsste sie sicher noch restaurieren lassen, aber allgemein ist sie in einem sehr guten Zustand.
    Eine andere Frage ist natürlich auch, ob solch eine Geige einen Käufer finden würde ... denn wie schon gesagt: Weder ich noch meine Nachbarin haben einen Bezug zu Geigen.
    Wer weiss mehr? Bin über alle Tipps froh.

  • Am Besten gehen Sie mit der Geige mal zu einem Geigenbauer. Der kann Ihnen einen Kostenvoranschlag für notwendige Reparaturen machen und bei dieser Gelegenheit gleich abschätzen, ob es sich bei der Geige um ein Original von Lütschg oder eine "Kopie" handelt.

  • Sie könnte auch probieren Fotos hier reinzustellen. Also wie gehabt je ein Foto von der Vorderseite, der Rückseite, mindestens eines in Seitenansicht, von der Schnecke mindestens eines in Seitenansicht, wenn es geht auch ein Foto vom Zettel oder anderer Signature (Brandmarke etc.). Längste Seite der Fotoa mindestens 1000 Pixel.
    Dann könnten wir Ihnen vielleicht sagen, ob sich ein Gang zum Geigenschätzer lohnt oder nicht.

  • Vielen Dank für Ihren Tipp. Das mit den Fotos werde ich gern machen, ich werde heute mal zu meiner Nachbarin - der die Geige ja gehört - rübergehen. Wir waren mit der Geige schon mal bei einem Geigenbauer - nicht Geigenschätzer - und der meinte, dass es eine Original-Lütschg-Geige sei. Aber Welchen Wert die hat, wusste er nicht. Darum, wie gesagt, werde ich mich um die Fotos kümmern und würde mich dann über weitere Tipps und Hilfe freuen.
    Simone