Zwei Geigen vom Dachboden - hat jemand eine Einschätzung ?

  • Ich habe zwei ältere Geigen in einem nach meiner Einschätzung
    beklagenswerten Zustand geerbt und diese jetzt bei ebay eingestellt.


    Und nun bin ich etwas verwirrt, weil Anfragen und Gebote zum Sofortkauf aus
    aller Herren Länder kommen.


    Hat jemand eine ungefähre Einschätzung parat ?


    Es gibt zwei Merkwürdigkeiten: die eine Geige hat am Koprpus eine
    Intarsienarbeit, die andere hat merkwürdige F-Löcher und einen
    "gestreiften" Rand.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ein Hochladen der Bilder ist leider irgendwie nicht möglich - daher hier ein Link zu einem Online-Album, der hoffentlich funktioniert


    Vielen Dank


    Andreas


    https://fotos.web.de/ui/external/sNyv6nwGSo2kbnl0nG0sLw29303

  • Freue Dich über die positive Resonanz auf Deine Angebote! Beides sind m. E. nicht sehr wertvolle Manufakturarbeiten aus Böhmen aus der Zeit um 1900.
    Bei einer regulären Online-Versteigerung würde ich Gebote im Bereich von bis zu ca. 250 € erwarten. Um evtl. Reklamationen zu vermeiden, sollten alle
    erkennbaren Mängel, vor allem Risse, offene Leimstellen und fehlende Stimmstöcke, genau beschrieben werden.


    Die Geige mit den Intarsien soll ein "Maggini"-Modell imitieren, die mit den abgerundeten Formen und den eigenartigen F-Löchern eine "Guseto".
    Für beide Modelle gibt es Liebhaber, die aufgrund des markanten Äußeren evtl. mehr dafür bezahlen, als es der Qualität entspricht.


    MfG
    Rainer

  • Vielen herzlichen Dank.
    Ich habe - wie gesagt - sowas von überhaupt keine Ahnung und das auch in die Auktion reingeschrieben
    Der Käufer muss nach Bilderlage beurteilen, eine andere Möglichkiet gibt es nicht.


    Gruß


    Andreas

  • DonneSIm, bei manchen Deiner Antworten in den letzten Tagen denkt man, du hast nur geantwortet um auf den Thread irgendwas antworten zu können ;)


    Kleiner Tipp: Der letzte Beitrag war vom 26. März, als vor zwei Monaten. Und da stand drin, dass der Besitzer sie bereits in eine Auktion (wahrscheinlich Ebay) eingestellt hat. Er wird die Geigen schon lange verkauft haben. Wie soll er die dann einem Fachmann vorbeibringen?


    Nix für ungut :)