Ideale Luftfeuchtigkeit für Geigen? Minimale Luftfeuchtigkeit für Geigen?

  • Hallo zusammen


    hat jemand eine Ahnung, was die ideale Luftfeuchtigkeit für Geigen ist und was die minimale Luftfeuchtigkeit ist, damit die Geige keinen Schaden nimmt.
    Gerade jetzt im Winter ist die tiefe Luftfeuchtigkeit ein Problem und bei einer älteren Geige hat sich der Leim zwischen Zarge und Boden leicht gelöst (Fast ein Glücksfall...hätte ja auch ein Riss im Boden oder in der Zarge geben können).
    Als ich es entdeckt habe, habe ich natürlich gleich einen Luftbefeuchter besorgt und ein Hygrometer, um weiteren Schaden zu vermeiden.
    Das Problem kommt wohl vom Aufbewahrungsort Vitrine. (Ich weiss, ein Koffer mit Hygrometer wäre besser)
    Welches sind nun die minimalen und welches die optimalen Werte? Hat jemand da verlässliche Angaben oder Erfahrungen?


    Besten Dank im Voraus.
    Violix

  • Besten Dank Colding


    dies scheint ein guter Wert zu sein.
    Habe das Problem nun mit einem kalt Luftbefeuchter geregelt, der die Luftfeuchtigkeit so um die 45-50% im Winter hält.
    Im Sommer scheint es nicht mehr unbedingt notwendig zu sein. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Vitrine und eine Stradivari hat es auch nicht drin ;) Eigentlich schade :(


    Grüsse von Violix