Kennt wer einen Instrumentenmacher Joseph Petz oder Pitz oder...?? aus Laibach um 1850

  • Ich habe mir vor einiger Zeit diese alte Gitarre gekauft. Es ist eine einfach gemachte Volksmusikgitarre so aus dem Biedermeier. Fünf der sechs Steckwirbel sind sogar noch immer original. Ich habe sie mir einstweilen teuer aus Liebhaberei restaurieren lassen. Sie klingt hervorragend! Weniger ist manchmal wirklich mehr
    Leider ist der Zettel ausgerechnet bei Nennung des Familiennamens des Herstellers etwas vergilbt. Heißt es "Pitz", "Petz" oder "Fitz"? Es hat auch einen berühmten Instrumentenbauer namens Joseph Fleiss in Laibach gegeben. Er war aber auf Akkordeons spezialisiert und lebte so in der ersten Hälfte des 20. jahrhunderts. Er war aber auch ein bekannter Restaurator.
    Vielleicht war es auch einer aus der so an der Wende des 18. und 19. Jh. berühmten Geigenmacherfamilie Petz aus Vils und Wien.
    Hat wer eine Idee? Kennt wer einen Geigen- bzw. Gitarremacher mit diesen Namen?
    Die Fotos von der Gitarre sind VOR der Restauration aufgenommen.

  • Ich kenne ihn leider nicht. Spontan würde ich "Pirz" lesen, aber da habe ich auch nix finden können. Ich halte es allerdings auch nicht für ausgeschlossen, dass es sich um einen Besitzerzettel handelt, da keine "Eigenwerbung" wie z.B. "Lautenmacher", Signets, Jahreszahl etc. oder sowas drauf zu sehen ist.


    Vielleicht gibt es irgendwo noch alte Adressbücher?


    Schönes Instrument, herzlichen Glückwunsch!

  • Laibach ist doch der deutsche Name der heute slowenischen Stadt Ljubljana. Ich kenne mich mit slowenischen Eigennamen nicht aus, würde aber "Picz" nicht ausschließen. Es wäre auch denkbar, dass "cz" für č stehen soll, weil das Hatschek in dem Frakturzeichensatz des Druckers nicht vorhanden war. Vielleicht findet sich deshalb unter Pič etwas. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit slowenischen Eigennamen nicht aus, daher ist das recht spekulativ.