Problem mit der E-Saite

  • Hallo zusammen!
    Ich melde mich mal mit einem aktuellen Problem mit meinem Instrument.
    Seit ein paar Wochen zickt m un Schätzchen ein wenig rum. Bei gewissen Tönen auf den unteren Saiten schwingt die leere e-Saite manchmal mit. Und das ziemlich penetrant und metallisch. Wenn man einen Finger leicht auf die Saite legt um sie abzudämpfen, tritt das Geräusch nicht auf. Ich war schon bei meinem Geigenbauer, der das Instrument auch gebaut hat. Es ist alles in Ordnung, keine Risse, die Saite liegt gut am Sattel und am Steg. Er hat sogar den Sattel ein wenig nachgearbeitet. Es ist sonst auch kein Teil locker. Es ist also definitiv sei e-Saite. Ich habe auch verschiedene Modelle schon versucht, aber es tritt bei allen auf. Mein Geigenbauer ist selbst etwas ratlos. Er meinte, es könnte auch an der momentanen Trockenheit liegen. Ich solle noch etwas geduldig sein.
    Meine Frage an euch: habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?
    Liebe Grüße, Michael

  • Ja. Wahrscheinlich triffst Du die Eigenschwingung (bzw. ein mathematisches Vielfaches davon) der Saite, und dann wird die auch zum Schwingen mit angeregt. Das gleiche Prinzip macht man sich bei den Resonanzsaiten (Viola d'Amore, Nyckelharpa) gezielt zunutze. Wenn ich mit dem Sax einen bestimmten Ton spiele (egal wie leise), brummt unsere Wohnzimmerheizung von alleine mit, und das ganze Haus "freut" sich.


    Vielleicht hilft ein kleines Gewicht an der Saite (zwischen Saitenhalter und Steg), ein Dämpfer oder so ein Saitenröhrchen auf der E-Saite über dem Steg?