geige, was ist sie wert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Braaatsch
    Ob man die Hilfsbereitschaft, die Erfahrung und die Freizeit unbekannter Leute so testen und gewissermassen nutzen sollte, ist natürlich eine andere Frage. Wir machen das alle in unserer -knappen- Freizeit, und es ist ein bisschen ein Unterschied, ob man ein Ratespiel ankündigt (und jeder weiss auf was er sich einläßt) oder ob man die Leute eher "hinterrücks" aus der Reserve lockt.
    ;)


    Das ist auch meine Meinung. Niemand hat etwas gegen ein gepflegtes "Geigenrätsel". Aber dann bitte als solches gekennzeichnet und mit eigenen Fotos.

  • ich fühle mich einfach nur "verarscht" Entschuldigung für den Ausdruck",
    wahrscheinlich, weil ich selbst niemals auf so eine Idee kommen würde...


    den Forenmitgliedern gegenüber ist so Etwas meiner Meinung nach nicht fair...
    und wie eine echte Stradivari sieht diese Geige nun wirklich nicht mehr aus...

  • Ganz ehrlich, bei diesem Instrument bezweifle ich sogar dass irgendein geigenbauer um die ecke dies in natura sogar erkannt hätte. aber das zeigt wieder einmal, wie falsch man doch liegen kann, auch wenn die vorgehensweise des herrn nicht korrekt war.

  • wenn einer ein rabenschwarzes Ding mit "Stainer" eingraviert und einem Zettel anno 1721 oder weiss der Kuckuck wann, reinstellt, dann ist die Sache geritzt.
    Aber wer in aller Welt soll eine registrierte Stradivari geschenkt bekommen, und dann noch hier die Frage stellen, was die Wert ist? Ich würde die nur mehr mit Samthandschuhe anfassen und in einem wohltemperierten Koffer zu Sothebys tragen.
    Sicherlich, eine Schätzung via Internet ersetzt nie und nimmer eine in Natura, und es gibt da einige echte Zweifelsfälle (z.B. manche sehr alte Klotz Geigen sehen grauenhafter aus als so manche Böhmenschachtel), gerade daher sind ehrliche und korrekte Angaben unabdingbar.
    Und v,.a. bei Stradivari hat man die wunderschöne goldenen Lacke vor Augen, was dieser (einstweilen?) schon komplett fehlt.
    Auch sei solchen Spassvögeln gewarnt, wenn sie schon einen Jux machen, dann bitte mit eigenen Fotos -eine Bekannte von mir bekam eine Klage von 400€, weil sie ihre Jeans über Ebay verkaufen wollte und von einer anderen Ebayerin, die das gleiche Modell dort anbot, einfach das Foto kopierte.
    Sie mußte den Betrag zahlen, obwohl sie niemanden schädigte!!


    nur zur illu: China Stradivari, ging für 154$ weg! Anbieter war aber ehrlich!!!
    [ebucht.komm]/itm/Masterly-Hand-Made-Violin-Stradivari-1716-Messiah-ModelRich-Sound-AUBERT-Bridge-/221176453194

  • Ein Thema was hier noch gar nicht aufgeblueht ist: Gutachten. Jedes wertvollere Instrument hat -nicht umsonst- mehrere (hoffentlich richtige) Gutachten. Wenn dem nicht so ist, muss man immer von einer "Kopie" ausgehen.


    Es werden bei Ebay und sonstwo schon genug "garantiert echte" Meistergeigen angeboten ;) Schade nur, dass oft selbst bei fuenfstelligen "Wunschpreisen" lediglich die Aussage des Verkaeufers vorliegt....

  • Na, war doch sonnenklar, dass das eine echte Stradivari ist, ich hab hier gestern kurz reingeschaut und sie natürlich sofort als solche erkannt, aber hatte leider keine Zeit, um zu antworten. :D:D
    Huch, was für ein beißender Geruch, ist da gerade so ein kleiner gemeiner stinkender Kerl mit Gabel und roter Strumpfhose hier im Geigenforum vorbei gehuscht? 8o
    Die kleinen Trick-Teufel treiben sich also nicht nur in der berühmten Bucht herum.
    "Da klebt ein Stradivari-Zettel drin, wie es viele gibt. (...) Könnte es nicht doch eine echte Stradivari sein." Ganz schön ausgebufft, Mr. Harald.
    Beste Grüße an alle, lasst euch mal nicht ärgern von so 'nem Spinner mit zuviel Freizeit.

  • Das Forum wurde echt an der Nase herumgeführt. Ich muss auch zugeben, dass ich die Stradivari nicht erkannt hätte. Man sollte sich wirklich in Acht nehmen, bevor man fremde Bilder veröffentlicht.


    Obwohl es strafbar ist (!), fand ich es sehr interessant. Aber in Zukunft sollen solche Scherze lieber unterlassen werden.