Beiträge von Vanille123

    Der Tip von sibro ist wirklich gut, ich mach das auch so.
    z.B. Jeden Sonntag vormittag auf Bayern alpha...
    Manche Konzerte habe ich auch auf DVD.
    Ich setz mich dann mit den Noten vor den Fernseher und trag mir die Striche mit Bleistift ein.


    mfg

    das hab ich mir schon gedacht, doch kommt es mir ja auf den Klang an und der gefällt mir ausgesprochen gut, der Boden ist ja auch sehr schön-
    für meinen Bedarf ist sie die Richtige, wenn ich dann mal im Lotto gewinne darfs auch mal eine "echte Italienerin" sein :)

    Hallo!


    ich hatte drei Geigen zur Probe und habe mich jetzt für diese hier entschieden.
    Sie ist ideal für meine kleinen Hände, ich komme sehr gut mit ihr zurecht;
    Ich hab neue Dominat-Saiten draufgemacht, die E-Saite klingt ganz wunderbar, kein bisschen schrill, dafür sehr klar. Insgesamt ist das Klangbild eher warm und gefällt mir sehr gut;



    Ich bin neugierig, zu lesen, wie Euch die Geige gefällt, einen Stempel oder Zettel hat sie nicht.
    http://www11.pic-upload.de/thumb/19.07.14/3wy5gfnrdbmp.jpg[/IMG]


    Velen Dank, Violaine für den guten Tip!
    ich werd mir auch so ens besorgen, vielleicht gibt es hier im Sanitätshaus welche mit verschiedenen Häregraden zum ausprobieren...
    ich muss dann nur aufpassen, dass mein Hund es sich nicht schnappt, weil er es für ein neues Spielzug hält :)


    Heute o. Morgen kommt übrigens meine "Probegeige"(die Drite schon)
    ich bin mal gespannt, wie sie ist und werd sie dann gerne hier vorstellen, wenn ich mich dazu entschliesse, sie zu behalten.


    freundliche Grûsse

    Hallo!


    so zum richtig Üben ist mir grad zu warm, also wiedermal Kreutzers Trillertüden-
    Ich krieg das wohl niemals hin, mein kleiner Finger ist mit 4,2 cm ein Zwerg , in der 5.Lage geht da fast nichts mehr...
    Gibt es vielleicht ein "Krafttraining" oder so (wachsen tut der Finger ja nicht mehr;))
    bin für jeden Tip dankbar...


    sommerliche Grüsse

    ich hab hier mal die exakten Ausmessungen von 2 original "Martin Stoss-Geigen"
    aus meinem Buch "Franz Geissenhof und seine Zeit"-


    Korpuslänge 380
    Korpusbreite: 176/119/223
    Abstand F-Löcher: 49,8/83,3/111,5
    Deckenmensur: 204
    Korpuslänge Boden: 382
    Halsmensur: 147
    Breite Schnecke maximal: 47,5
    jeweils Millimeter
    zu Nachmessen;)


    der Text auf dem Zettel heisst bei einer dieser Geigen: MARTIN STOSS,
    kaiserlich königlicher Hof Geigen=und Lautenmacher, und darunter in Wien
    + Jahreszahl ohne anno , die ersten beiden Ziffern sind gedruckt


    liebe Grüsse

    ich wäre erst gar nicht in der Lage, vor Publikum zu Spielen- ich würd weder Geige noch Bogen vor Zittern halten können!


    ich bewundere deshalb all diejenigen, die da (offensichtlich) seelenruhig auf der Bühne stehen und dann den Bogen ansetzen!!!


    ich hab ja schon schweissnasse Hände, wenn meine Tochter einen Auftritt hat...