Beiträge von daniel1992

    Das Forum wurde echt an der Nase herumgeführt. Ich muss auch zugeben, dass ich die Stradivari nicht erkannt hätte. Man sollte sich wirklich in Acht nehmen, bevor man fremde Bilder veröffentlicht.


    Obwohl es strafbar ist (!), fand ich es sehr interessant. Aber in Zukunft sollen solche Scherze lieber unterlassen werden.

    Mein Lieblingsviolinkonzert ist das von Mendelssohn. Diese Aufnahme gefällt mir besonders gut: http://www.youtube.com/watch?v=fSWMjYsyWlg
    Von einem eher unbekannten Geiger gespielt, aber er trifft genau meinen Geschmack! Vor allem der langsame Andante-Satz ist ein Genuss!


    Meine Lieblingssonate ist die "Teufelstriller" gespielt von Anne-Sophie Mutter. http://www.youtube.com/watch?v=CDSPXzK6MVI


    Außerdem habe ich an zeitgenössischer Musik Gefallen gefunden. Dieses Stück, gespielt von Daniel Hope, ist auch ein Ohrenschmaus.
    http://www.youtube.com/watch?v=S6d0FVWw02k


    Gruß Daniel

    Ich gebe MrAranton recht!


    Wie ich erwähnt habe, erfordert die Geige mehr Feinmotorik.


    Ich selber z. B. habe auch sehr große Hände. Sogar so große, dass meine Geigenlehrerin meinte, ich hätte Kontrabasshände. :)


    Aber auch mit solchen Händen kann man herausragend Geige spielen.
    Mir fallen viele Geiger ein, die riesige Pfoten haben, die aber genial Geige spielen. Da fallen mir spontan Itzhak Perlman und Pinchas Zukerman ein.


    Probiere beide Instrumente einfach aus und entscheide dich dann. Vielleicht sagst du auch, dass dir Geige nicht mehr gefällt, wenn du sie in den Händen hattest.


    Wir könnten dich jetzt tagelang zutexten, aber besser ist, wenn du beides ausprobierst. Dann wird deine Wahl bestimmt leichter sein.


    LG Daniel

    Hey Chris,


    bezüglich der Schwierigkeit kann ich dir keine Antwort geben, denn beide Instrumente sind schwer zu erlernen, aber für die Geige ist wahrscheinlich mehr Feinmotorik nötig.


    Entscheide dich für das Instrument, was dich klanglich mehr anspricht.


    Ich selber spiele Geige und finde Geige richtig geil!


    Allerdings finde ich Geige nur gut, wenn man es sehr gut spielen kann. Dieses 08/15-Gedudel ist nicht so meine Welt.


    Cello ist auch ein tolles Instrument und kann ich auch nur empfehlen. Die Haltung des Cellos ist sicherlich angenehmer als die der Geige.


    Da du die Geige klanglich doch eher bevorzugst, würde ich dir empfehlen, dich bei der Musikschule für einen Schnupperkurs anzumelden. Damit hast du die Möglichkeit einen Monat lang die Geige auszuprobieren. Diese Zeit dürfte ausreichen, um zu überprüfen, ob dein Interesse groß genug ist, um festen Unterricht zu nehmen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG Daniel

    Ich als junger Geiger, der noch nicht so viel Instrumentenerfahrung hat, schätze die Geige auf nur wenige Euros.


    Eine Restaurierung würde den Wert der Geige übersteigen.


    Daher an die Wand hängen oder für wenig Geld verkaufen.


    Gruß Daniel

    Danke für die Antworten.


    Ich weiß, dass man natürlich auch Geigen vergleichen muss und dass es auch auf Glück ankommt. Jeder hat andere Geschmäcker was den Klang einer Geige angeht.


    Ich glaube also daher auch, dass es mit meinen 1000€ doch eher schwierig sein wird. Ich werde deswegen einfach weitersparen und die Augen offen halten.


    Gruß Daniel

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Wie viel muss man für die Geige des Lebens ausgeben? Will nämlich in naher Zukunft Musik studieren und brauche dementsprechend auch ein vernünftiges Instrument.


    Mir ist natürlich bewusst, dass meine keine genaue Preisvorstellung nennen kann und dass es auch darauf ankommt, wo man die Geige kauft und Glück spielt sicherlich auch eine Rolle, aber eine grobe Einschätzung könnte mir helfen, um mich zu orientieren.


    Gruß Daniel