Geigenlacke

  • Mein erster Geigenlehrer hat mir einmal davon erzählt, wie er sich selbst Geigenlack mischt um damit dann seine Holzschnitzereien zu lackieren. Zuerst wurde das Holz mehrmals mit einer (warmen) Gelatine-Lösung grundiert. Der eigentliche Lack bestand aus einer Mischung von Schellack und Drachenblut, wobei sich das eine in Alkohol und das andere in Isopropanol löste. Ich habe damit selbst einmal eine selbstgebaute Puppenstuben-Geige in Daumennagelgröße lackiert, und es sah schön aus. Wenn ich sie noch finde, kann ich ja mal ein Bild davon einstellen.


    LG Sophie

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, aus einem Bausatz eine mittelalterliche Fiedel zu bauen. Sie ist fast fertig, aber ich habe keine Ahnung, wie man sowas lackiert. Ein Lack war bei dem Bausatz nicht dabei, und auch keine detaillierte Anleitung, wie man sowas macht. Deshalb wäre ich für alle Tips und Anregungen dankbar. Insbesondere habe ich folgende Fragen:


    1. Von der Grundierung mit Gelatine habe ich schon gehört. Wozu ist das eigentlich gut, bzw. ist das zwingend nötig? Was für Gelatine nimmt man dafür? Und welche Mengen braucht man für eine Geige?


    2. Was nimmt man am besten als eigentlichen Lack? Und wieviel braucht man davon? Die Fiedel hat einen 38cm Korpus, von der Form eher wie eine Gitarre, also ohne Ecken und mit flacher Decke und Boden.


    3. Wie geht man vor: einmal oder mehrmals lackieren, zwischendurch Trocknungszeit wie lange? nochmal anschleifen? usw.


    Wie gesagt, so etwas habe ich noch nie gemacht und bin deshalb gespannt auf eure Antworten. Ich bin insbesondere an einer preisgünstigen Lösung interessiert, da es sich ja auch um ein eher schlichtes mittelalterliches Instrument handelt. Bei Gelegenheit kann ich noch Fotos hochladen, falls es jemanden interessiert.


    Liebe Grüße

  • Eigentlich wollte ich kein Fertigset kaufen, sondern ein paar Tips erhalten... So ein Set kostet ja auch ein Vermögen! Geht das nicht günstiger? Da ist ja auch manches dabei was ich gar nicht brauche. Z. B Schleifpapier habe ich genug in allen Stärken. Beize/Farbe ist ja auch nicht nötig, da ich die Fiedel gerne naturfarben lassen würde. Kann man nicht auch stinknormale Gelatine aus dem Supermarkt nehmen?
    Bleibt also nur der Lack selbst. Kann man auch gewöhnlichen Schellack nehmen?


    So, jetzt habe ich auch ein paar Bilder. Es ist, wie gesagt, ein eher schlichtes Instrument.

  • Hallo violaine,


    Kannst ja einwenig in meinem Thread lesen, wie ich das gemacht habe. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Kann dir gerne mit meinen Erfarungen helfen, soweit ich kann... :) Ich hatte noch einiges an Lack übrig gehabt, wäre ich über dein Vorhaben vorher informiert, könnte ich dir den Rest geben. Aber habe nun eine andere Geige, die ich mit dem Rest lackieren werde.


    Ich hatte mir diesen Set gekauft: http://www.joha.eu/shop/de/lac…lackier-sortiment-ii.html


    HAMMERL ist soweit ich weiss auch der einzige Händler, der solche vorgemischten Lacke verkauft.


    Eventuell kaufst du die nur das Öllack; frage erstmal, ob der Vorlack, Grundlack und Überzuglack darin enthalten sind.


    Wenn du keine Kopfschmerzen haben willst, würde ich das Set bestellen, da ist alles inkl. Anleitung enthalten.


    Viel Spass mit deiner Lackierung !


    Grüsse

  • Hallo code-black!


    Deinen Thread habe ich doch längst komplett gelesen, warte immer noch auf die Antwort bezüglich des Gewichtes der Geige... X(


    Danke für die ersten Tips. Dein Lackierset ist wenigstens nur halb so teuer wie das andere :). Aber ich würde doch lieber Einzelkomponenten kaufen und würde mich über weitere Infos und Anregungen freuen. Ich will das ganz auf die mittelalterliche Art machen und keine High-Tech-fertig gemixten Lacksets verwenden.


    Die Leim- und Schleifarbeiten an der Fiedel sind fertig, jetzt habe ich sie erstmal ans Fenster gehängt, damit das Holz im Licht nachdunkeln kann. Solange mache ich Pause und warte auf weitere Beiträge hier. :]


    Gruß

  • Hallo allerseits,
    hätte mal ´ne Frage hinsichtlich der Grundierung. Mal angenommen, man hat eine Geige vollständig entlackt und auch nachgeschabt, sollte man hinsichtlich der Grundierung das „Vorleben“ der Geige berücksichtigen? Ich meine, welche Art Lack und Grundierung sie vorher hatte. Und wenn sie offenbar öfter stärkerer Hitzeeinwirkung ausgesetzt war?
    Lou