Geige mit Label aus Italien

  • Hallo liebe Geigenfans, anfang November habe ich diese Geige in Irland erworben. Heute war Sie endlich im Briefkasten.

    Sie war total verklebt und baxig egal wo man hin gefasst hat. Im Inneren kann man vielleicht erkennen das Sie dreckig

    und wahrscheinlich verschimmelt ist oder war. Der Zettel sagt das es eine Carlo de Biasio Geige sein soll.

    Leider hatte ich bislang nie erfolg wirklich eine Echte Italienische Geige zu kaufen.

    Wie immer ist dieser Geigenbauer nicht besonders bekannt. Sie hat einen Riss entlang des Bassbalken, der wurde repariert.

    Ein kleinen Riss am F Loch. Die Flammung ist Echt aber es ist für mich ungewöhnlich das Sie sich im Lichtwechsel so gut wie garnicht verändert.

    Hier noch die Information die Ich über den Geigenbauer finden konnte.


    Code
    BIASIO, CARLO DE
    Geboren 1909 in Sottoguda di Rocca Pictore. Studierte bei Contavalli.
    Das erste Instrument wurde 1937 hergestellt. Bis zum Jahr 1951 wurden über 50 Geigen mit attraktivem Design hergestellt. Im Allgemeinen ein persönliches Modell. Guter Strukturlack, gelbe oder rötliche Farbtöne.
    ----------------------------------
    Carlo de Biasio
    Sottoguda - Rocca Pietore
    Beweis: Bellumo. Italien.
  • Für mich wirkt es so, wie wenn die Stelle unter dem F-Loch gesäubert wurde und dann der

    Zettel dort aufgeklebt wurde, incl. Reste des Klebers drum herum.


    Eine schöne, interessante Geige.

  • Hallo Fiddler, in natura geht der Schimmel und der Dreck bis an den Zettel und dort wo es Dunkler ist, ist auch dreck aber kein Schimmel oder was es auch ist. Hier scheint tatsächlich etwas die Oberfläche versiegelt zu haben

    und somit die feutigkeit kein Schimmel bilden konnte. Ich frage mich ob die Geige geöffnet werden muss um

    Sie zu reinigen oder ob Reis genügt. Das mit dem Reis probiere ich einfach mal aus.

  • Schöne Geige nach einem hübschen Modell. Die Schnecke gefällt mir auch sehr gut. Der Zettel sieht handgeschrieben aus, und mich wundern auch die nicht angeschimmelten Leimreste drumherum. Doch auch die Leim- (oder Lack-?) Reste an der Zarge zeigen keine Schimmelspuren. Komisch. Und haben die Italiener das Innere des Wirbelkastens schwarz gemalt? Ich dachte, das sei ein Merkmal der sächsich/böhmischen Geigen.


    Ich würde sie einem Geigenbauer vorstellen, der sich mit italienischen Geigen auskennt.

  • Und schon hat sich der Traum von der Italienerin erledigt. Beim Reinigen mit Reis wurden zwar alle spuren um den den Zettel gereinigt so das es jetzt nicht mehr aussieht als wäre er Nachträglich eingeklebt dafür ist Sie jetzt im hintern Bereich so hell das man sieht das Sie hinten keine Ecklötze hat. Ich glaube nicht das die Italiener ohne Ecklötze gearbeitet haben. Und schon sind wir wieder in Sachsen / Böhmen. Aber trotzdem Gut gemachte Geige die ja Irgendwann einmal einer lieb hatte wenn ich mir das Griffbrett ansehe. Tschade ;)

  • So zwei Bier und ein Schnaps haben mir etwas geholfen. Fazit egal ob Unbekannter Meister und Gutes materieal der Geige, so lange man das Innere nicht kennt, schöne Grüße an Chiocciola der sagt immer man sollte eine Geige öffnen, ist es immer eine Lotterie. Sie muss deshalb nicht schlecht sein, aber Sie ist eben nicht das was man erwartet hat. Für jeden der diesen Rausch verfallen ist gibt es eben Gute und nicht so Gute Käufe.

    Und Bilder alleine wie hübsch eine Geige ist sagen eben nichts darüber aus ob auch die Inneren Qualitäten Stimmen. Wobei fehlende Ecklötze keine Qualitäts Nachteile im Klang bringt und Markneukirchener Geige ohne Ecklötze durch aus gesuchte Instrumente sind. Aber eben nicht mit einem schönen Wert einer Italienerin zu vergleichen sind. Um es auf den Punkt zu bringen, an alle Liebhaber des Schnäppchens, es ist glaube ich das etliche mal das ich nach Geigen geschaut habe die Unbekannt sind und Gut aussehen. Aber alle waren nicht das was Sie zu scheinen seien, wir sehen also auch in dem Bereich gibt es leute die unser Geld gerne nehmen. Ich werde trotzdem nicht aufgeben und weiter machen und versucher noch genauer hinzuschauen, wenn es überhaupt möglich ist. Irgend wann habe ich Ich eine Italienische Geige, da bin ich mir sicher. Ups für zwei Bier und ein Schnaps schreibe ich noch recht Gutes Zeug, ich geh über zum Wein. ;)

  • ... Ich werde trotzdem nicht aufgeben und weiter machen und versucher noch genauer hinzuschauen, wenn es überhaupt möglich ist. Irgend wann habe ich Ich eine Italienische Geige, da bin ich mir sicher...

    Vielleicht wären Auktionen (Tarisio & Co.) eine Möglichkeit. Da hat Chioccola meines Wissens nach auch die Ciotti her. Vielleicht kannst Du sie ihm auch abkaufen. Eine Italienerin ist sie ja, aber wohl nicht sonderlich zum Spielen geeignet.

    Im Ernst: Wenn Du wirklich eine italienische Geige haben musst, verkneif Dir ein, zwei Jahre alle Onlinekäufe und Restaurierungen an den Geigen, die Du schon hast. Stattdessen spare das Geld lieber. Dann hast Du eine hübsche Summe, die Du für eine Italienerin ausgeben kannst ;)

  • Nach Sachsen/Böhmen sieht die Geige nicht aus, eher nach Osteuropa 2. Hälfte 20. Jahrhundert oder jünger. Wenn es denn unbedingt eine Italienerin sein muss, dann bringt Ebay nix. Früher gab es da vielleicht mal Schnäppchen, aber inzwischen hat sich bis ins letzte Kuhkaff herumgesprochen, dass Geigen wertvoll sein können und insbesondere italienische Geigen... Da wird gefälscht und getrickst bis zum Geht-nicht-mehr, und falls doch irgendwo ein Instrument auftaucht, was interessant ist, sind auf Ebay und Kleinanzeigen genug Profis unterwegs, die das sofort wittern und nutzen.


    Ich hab bei Ebay mal eine "Italienerin" gekauft, die auch keine solche war- aber eine tolle, auch klanglich gute Geige, deren Erbauer sich eigentlich nicht zu schämen bräuchte. Es ist schade, dass ich den wahren Erbauer nicht herausfinden werde, er hätte es verdient, die Geigen mit seinem eigenen Namen zu verkaufen. Nur ist es eben so, dass eine "geschwindelte italienische Geige" mehr bringt als eine "ehrliche" Geige von Geigenbauer XYZ, eben weil es diesen Mythos um italienische Geigen (oder berühmte Geigenbauer) gibt.