Podcast über historischen Geigenbau

  • Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert‘s ja jemanden unter euch, vllt. ist’s auch keine Neuigkeit. Habe gestern einen interessanten Podcast entdeckt: „The Violin Chronicles“. Eine Geigenbauerin (französische Schule) hostet den und hat allerlei Experten zu Gast. Es gibt den Podcast erst seit März, bisher behandeln die Folgen Gasparo da Salo, Amati und Maggini. Ich gehe davon aus, dass der Podcast sich nach und nach durch Jahrhunderte und Länder arbeiten wird. Ist allerdings auf englisch.


    Und noch ein Buchtipp (möglicherweise ebenfalls bekannt, vllt aber auch nicht, weil kein Fachbuch im eigentlichen Sinne): „Eine italienische Reise“

    Klappentext:

    Um 1700 machte sich ein Geigenbauer aus dem Allgäu auf den Weg nach Italien. Seinen Namen kennen wir nicht, aber eines seiner Instrumente: gebaut in süddeutscher Tradition, aber vermutlich in Venedig fertiggestellt. Es legt Zeugnis ab von einem Netzwerk, in dem bereits vor mehr als drei Jahrhunderten Menschen, Waren und Wissen durch Europa zirkulierten.

    Philipp Blom hat diese Geige entdeckt und kommt von ihrem Klang nicht mehr los. Nun hat er ihre Geschichte erforscht. Sie handelt von Migration, von der Lebenswelt der Handwerker, aber auch von Venedig, der damaligen Hauptstadt der Musik. Die Suche nach dem namenlosen Geigenbauer liefert den Schlüssel zu einer ganzen Epoche – die unserer Gegenwart gar nicht so fremd ist.


    VG und einen schönen Feiertag :)

  • Das Buch von Blom ist super, auch wenn man manchmal das gefühlt hat, der Verlag wollte umbedingt die Seiten gefüllt haben. An einer Stelle spekuliert er z.B. lang und breit über die sexuelle Orientierung seiner Geigenlehrerin usw. :D

  • Jaaa!! 😂 Ich hatte kurz darüber nachgedacht, das zu erwähnen, ich musste auch das eine oder andere Mal mit den Augen rollen und dachte mir „interessiert echt niemanden 🙄“. Aber alles in allem fand ich‘s gut und lehrreich. 🙂