geige mit hopf stempel und 2 sternen oder sonnen

  • Besser als die erste ist sie schon, ob es aber die ideale Schüergeige ist? Wenn sie dann von Schulterstützen, entgleisten Bögen und den ganzen anderen Anfängerpannen zerkratzt wird. Eher was für Liebhaber. Aufgrund der Schäden wird sie aber leider kaum zu einem zufriedenstellenden Preis zu verkaufen sein.

  • Am Besten gehst Du mit beiden Geigen mal bei einem Geigenbauer vorbei. In Natura lässt sich mehr sagen als vom Foto. Wenn die Risse stabil repariert sind und die Geigen gut klingen, ist es doch schön, solche Familienerbstücke wieder zum Leben zu erwecken. Der ideelle Wert- die Familiengeschichte- lässt sich nicht in Geld ausdrücken.

  • danke noch einmal für die freundliche begrüßung. opas schätze haben auch noch einen alten bogen, der bei der 2. hopf war. kann mir jemand etwas zu diesem bogen sagen? wäre der lohnenswert der aufarbeitung. im moment spielt unser sohn einen einfacheren thomann bogen.

  • auch die beiden hopfe hatte ich mitgenommen:


    zur ersten Hopf meinte der Geigenbauer: ältere Hopf, wohl 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, sehr brauchbares Schülerinstrument, der Stimmriss ist stabil repariert. Neuer Steg, Saiten, Kinnhalter und Wirbel nachpassen. Für kleines Geld machbar, also lohnenswert.


    die 2. Hopf ist deutlich älter, Mitte des 18. Jahrhunderts, die Risse sind alle, soweit ersichtlich stabil, das Instrument erhält die Wirbel nachgearbeitet und einen neuen Steg, Kinnhalter, Saiten etc. Der Geigenbauer war sehr angetan und sagte, dass die Reparaturen alt und solide ausgeführt seien. Er ging von einer "echten" Hopf um 1750 aus.


    Damit hat sich das Thema Geigenkauf nach der Leihgeige und dem einfachen Carbonbogen erledigt und Opas Schätze werden genutzt.

    Besonders die sehr alte Hopf hatte es dem GB angetan, weil solche Instrumente selten seien.


    Grüsse Johannes

  • ja gerne. zumindest das 2. instrument ist eine historische hopf. zu den rissen wurde noch gesagt, dass das bei so alten instrumenten nichts ungewöhnliches sei, so ein instrument habe eben geschichte......

  • Die 2. Hopf-Geige gefällt mir richtig gut! Berichte mal, wie sie klingt, wenn Du sie vom Geigenbauer zurück hast. Ich wünsche Deinem Sohn viel Freude mit der Geige und dem Holzbogen. Klanglich wird es einen hörbaren Unterschied zum Carbonbogen geben.


    Meine Tochter spielt zur Zeit eine Markneukirchener 3/4-Geige, die auch uralt ist und noch von meiner Oma stammt. Trotz eines (unterfütterten) Decken-Stimmrisses klingt sie wie eine 4/4-Geige, dunkel und kräftig, was auch die Geigenlehrerin erstaunt hat.

  • Ich habe gerade gesehen das die erste Hopt in Bucht zu finden ist. Der Färnis Halber sollte der reparierte Stimmriss erwähnt werden. Oder Bilder einstellen die deutlich zeigen das es ein Stimmriss gibt. So könnte nachträglicher Ärger vermieden werden. ;)