Werteinschätzung einer Geige vom Dachboden

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank schonmal für die Möglichkeit hier mal eine Vorstellung oder Hinweise auf den Wert einer Geige zu bekommen!

    Ich hoffe, ich habe aussagekräftige Bilder gemacht und sie auch nutzbar hochgeladen. Falls weitere Bilder gebraucht werden, sagt bitte Bescheid.

    Diese Geige wurde mir von einem Freund angeboten, der leider keine Hinweise darauf hat, von woher diese Geige genau stammt. Weiterhin hat er auch keine Idee über den Wert. Laut unserer Geigenlehrerin hat die Geige einen schönen Klang, aber sie wollte sich auch auf keinen Wert festlegen ... Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, wollte ich gern weitere Meinungen einholen. Auch ein Besuch beim Geigenbauer ist bereits geplant, da auf jeden Fall die Seiten und die Kinnstütze ersetzt werden müssen. Vermutlich sollte man auch die Oberfläche behandeln, weil die Geige doch etwas mitgenommen aussieht.

    Im Inneren der Geige ist ein Schriftzug zu lesen (wahrscheinlich nicht 100% richtig): "Antonius Stradiuarius Cremonensis Faciebat Anno 1721"


    Was denkt ihr, wäre ein fairer Preis von Privat zu Privat ohne jemanden benachteiligen zu wollen?


    Vielen lieben Dank!


  • Willkommen im Forum!


    Die Geige sieht für mich nach einer gut erhaltenen sächsischen Manufakturgeige aus, die gut und gern 100 Jahre alt sein kann. Die Decke könnte eine Reinigung vom Kolophonium-Staub vertragen, und der Boden braucht im mittleren Bereich evtl. ein bißchen Schutzlack. Hast Du noch ein Bild der Unterzarge (Endknopf-Region), eine Seitenansicht der Schnecke und eine Rückansicht des Wirbelkastens?


    Der Geigenbauer wird Dir einen ungefähren Wert sagen, wobei der Versicherungswert immer höher ist als der Preis, den man bei einem Verkauf erlösen kann. Wenn Dir Klang und Spielbarkeit zusagen, halte ich 500 - 700 € für angemessen. Man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber es könnte sein, dass der Obersattel für eine perfekte Spielbarkeit auf den hohen Saiten nachgearbeitet werden muss, was eine Korrektur der Griffbrett-Höhlung notwendig machen könnte.

  • „Ohne jemanden zu benachteiligen,……“



    . Das ist schwierig. Wenn die Violine zum Beispiel am Wirbelkasten am A-wirbel eine Haarriss hätte stets schnell eine Reparatur für circa 500 € an. Deshalb würde ich einen Geigenbauer fragen, ob er einen Reparaturbedarf sieht.


    Wenn die Wirbel gängig sind, die Geige gut spielbar ist, liegt die Einschätzung von geigerlein 600-700 € richtig.



    Man kann aber auch Glück haben und so eine Geige für 350 € finden, andere bezahlen für so eine Geige wenn Ihnen der Klang gefällt 1500 €, wie gesagt, die Fragestellung ist nicht einfach….


  • Diese sächsischen/böhmischen Stradivarikopien gibt es wie Sand am Meer. Einen „Sammlerwert“ hat die Geige daher nicht. Der Wert wird entscheidend von Klang und Spielbarkeit bestimmt, und für eine Geige, die gut klingt und bei der keine grösseren Reparaturen anstehen sind die genannten Werte fair. Im Verkauf bei Ebay würde so eine Geige kaum mehr als 300 Euro erlösen, weil man dort klanglich die Katze im Sack kauft. Ohne Probespiel und guten Klang sind diese Stradivari-Massengeigen wenig wert und schwer verkäuflich. Bei gutem Klang sind sie genauso viel wert wie andere Instrumente gleicher Klangqualität… Daher muss Dir bewusst sein, dass die 500-700 Euro von Dir vielleicht nicht so ohne Weiteres wieder erlöst werden können. Da eine gut klingende Geige aber auch wesentlich teurer sein kann, kann es trotzdem ein fairer Preis sein…Du siehst, dein Geigenbauer hat Recht, wenn er mit einer Preiseinschätzung vorsichtig ist.


    Für den genannten Preis sollte das Instrument aber in Ordnung sein/keine grösseren Reparaturen anstehen. Lack ist im Wesentlichen Optik, und Lackschäden verleihen auch Charme, das sehe ich zumindest im hier gezeigten Ausmass nicht als Wertminderung an- das muss man nicht machen lassen. Saiten sind Verschleissteile und Geschmackssache, also für mich auch kein Thema beim Wert. Wenn allerdings Risse, neue Wirbel, neues Griffbrett etc. draufkommen würden, solte der Preis etwas nach unten korrigiert werden.

  • Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Meinungen! Das ist eine super Grundlage um mit dem Geigenbauer zu sprechen.
    Ich füge noch die angefragten Bilder an, die ich heute gemacht habe.

    Soweit ich von der Geigenlehrerin verstanden habe, sind die Wirbel recht schwergängig beim Stimmen gewesen. Ich hoffe, der Geigenbauer kann da was machen.


    Ich möchte noch anfügen, dass ich die Geige nicht verkaufen will. Sie soll dann ein Geschenk für meine Tochter sein.


    Liebe Grüße und ganz vielen Dank!

  • Danke für die Bilder, sie bestätigen den ersten Eindruck. Festsitzende Wirbel bekommt man mit Wirbelseife wieder gängig. Hier kann Dich der Geigenbauer beraten und das für Dich machen.


    Deiner Tochter wünsche ich viel Freude mit dem Instrument :)