Modernen Leim entfernen

  • Hi,


    ich habe mir eine alte Geige, die von der Machart zwar nicht toll aber auch nicht schrecklich aussieht, als kleines Übungsobjekt zur Restauration geholt.


    Leider ist alles etwas schlimmer als gedacht. Anscheinend hat sich jemand (ein Kind?) schonmal einen einen Reparaturversuch gemacht. Dabei wurde augenscheinlich alles mit Pattex o.ä. geleimt. Jedenfalls ist das Zeug ziemlich weiß. Die Decke sitzt versetzt auf dem Instrument, ein Riss wurde einfach mit dem Leim "zuggespachtelt" und sogar der Endknopf wurde *fachgerecht* festgeklebt xD


    Schade drum, da die Geige mMn eine ganz passable Decke hat.


    TLDR: hat jemand Erfahrung damit solchen Leim zu lösen? Hab gehört ein Fön oder eine Heißluftpistole könnten helfen, aber das ist wahrscheinlich auch nicht gut für Lack etc.? Gibt es bessere Ideen?


    Viele Grüße

  • Wenn die Leimspuren weißlich sind, könnte es sich auch um Casein Kleber handeln.



    Grundsätzlich kommen Ethanol, Wärme, Messer und Säge in Betracht. (Säge: eine japanische Blattsäge ohne Schränkung).


    Wenn man die ersten drei Geigen ruiniert hat, geht es langsam immer besser😉.

  • Es heißt Restaurierung ;)


    Du kannst versuchen, einen Streifen Küchenpapier mit Essig(essenz) zu tränken und damit den Leim einzuweichen, Papierklebeband drüber, damit der Essig nicht so schnell verdunstet. Das macht Weißleim gummiartig, und dann lässt er sich abziehen oder mit einem Messer vorsichtig abkratzen. Danach das Holz gut auswaschen bzw. die Säure mit einer Lauge neutralisieren. Am besten geht das von innen, so dass der Lack möglichst wenig Säure abkriegt.


    Manchmal hilft auch einfach das Einweichen des Leims mit (warmem) Wasser. Aber Achtung, manche Lacke sind wasserlöslich, hab ich gehört.


    Was den Fön betrifft: Eine Temperatur, die Deine Haut aushält, sollte dem Holz bzw. Lack nichts ausmachen. Aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen.