Unbekannte Geige sieht aber Gut aus

  • Hallo Liebe Geigenfreunde, ich konnte mich bei dieser Geige wie Üblich nicht beherrschen.

    Sie hat einige Risse und am Rand fehlt ein Ordentliches Stück Holz. Die wieder Flott zu machen wird einiges Kosten.

    Im Inneren kann ich nichts erkennen da das Holz trotz reinigen mit Reiskörner ziemlich Dunkle ist.

    Es schein absolut kein Licht durch die Decke egal wo ich drauf leuchte.

    Der Hals schein nicht der Originale zu sein da Sie auch an der Decke im Bereich Hals Holz verloren hat und dieses ersetzt wurde.

    Auch finde ich das die Qualität vom Hals nicht zur Geige passt. Der Korpus wiederum finde ich wenn auch stark lädiert Bild schön.

    Was meint Ihr, wie alt könnte Sie sein und wo her könnte Sie stammen.

  • vielleicht noch einige Bilder vom Halsansatz? Ich sehe nicht richtig, der Hals ist nicht in die Oberzarge eingelassen sondern nur aufgesetzt? Deshalb war der ganze Hals mal abgebrochen? Man müsste das Teil in der Hand haben.......Ist das Griffbrett verzogen? Oder bei Stahllinealprobe leicht konvex?

    Hals könnte auch durchgesetzt sein.......Hilft nur ordentliche Lichtquelle reinhängen und Blick auf Oberklotz. Maße der Violine?

  • Der Hals ist eingesetzt und geht in die Geige. Ob das Griffbrett verzogen ist spielt keine große Rolle da es samt Hals ersetzt werden sollte. Der Hals wurde etwas Schief eingesetzt. Daher auch meine Annahme das der Hals nicht mehr Original ist. Ich habe ein neues Endoskopie bestellt um von Ihnen bessere Bilder machen zu können. Eins sieht man aber deutlich die Geige hat 4 kleine Eckklötze. Vielleicht hilft es ein wenig.

  • Sehr hübscher Korpus! Auf alle Fälle frei aufgeschachtelt, aber sehr gut ausgearbeitet. Hals und Schnecke passen überhaupt nicht dazu. Ist der Lack eher gelblich oder gold-orange? Ich halte eine Herkunft aus dem böhmischen Raum und eine Entstehung in der ersten Hälfte des 19. Jh für möglich.

  • Der Lack hat eher einen Bernstein Farbton. Was noch auffällt ist die geringe Zargenhöhe. Da fehlen gegenüber meiner Geigen ca. 2 bis 3 mm. Ich glaube ein Dendro Gutachten könnte etwas helfen.

  • Vielen Dank für das Halsbild. Böhmisch sächsisch würde ich auch tippen. Und wohl aufgeschachtelt



    weitere Fragen:


    genaue Zargenhöhe rundum, fehlt an der Zargenhöhe rundum 2-3 mm, oder vorallem im Halsbereich?


    übrige Korpusmaße


    sehe ich richtig: der Hals und das seltsam gerundete Griffbrett mit Keil soll ersetzt werden. Mit dem Hals einer anderen alten Geige? Oder ein neuer Hals?


    soll die Geige barock oder modern eingerichtet werden?


    hat die Violine einen stehengelassenen Bassbalken? wie lang? Oder geklebter Bassbalken?


    sehe ich richtig, die Decke ist im Halsbereich mittig nicht eingeschnitten sondern komplett?


    um die Halskonstruktion (auch des letzten Originalhalses zu studieren muss man die Violine vorsichtig und fachgerecht öffnen, Man würde dann auch erkennen, ob die Klötzchen später gesetzt wurden oder schon konstruktiv als Hilfe beim Bau. Qualität der Reifchen sowie Größe und Holzauswahl von Oberklotz und Unterklotz verraten auch einiges.

  • Hier jetzt die Maße der Geige ich habe Sie mit einem Maßband gemessen am Boden da auf der Decke an den Rändern zuviel material fehlt. Lange Korpus 35,7 cm, Ober Bug 17,1 cm. Mitte 11 cm und Unterbug 20,7 cm.

    Die Zarge variiert zwischen 29 mm und 30 mm ist aber nicht fest zu machen ob oben oder unten.

  • Um einen neuen Hals einzusetzen, muss man die Geige öffnen. Alternativ könnte man auch an den bestehenden Hals eine neue Schnecke anschäften, aber da der Hals dieser Geige eh schief ist, lohnt es sich wohl eher, ihn komplett neu zu machen.


    Wenn die Geige offen ist, würde ich mal die Stärken von Decke und Boden ausmessen und testen, wie stabil sie sich anfühlen. Bei einem fragilen Eindruck würde ich die Geige als Barockgeige einrichten, ansonsten modern, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Wenn Du sie nicht verkaufen willst, wäre das vielleicht eine schöne Barockgeige für's Töchterlein :)


    Hast Du schon einen Kostenvoranschlag für's Instandsetzen? Ich hab keine Ahnung, was ein neuer Hals mit Schnecke beim Geigenbauer kostet.