Was ist der Preis meiner Geige?

  • Ja, das ist nicht ganz klar, was das für ein Zettel ist. Möglich wäre es schon, dass er gleich am Anfang

    so in den Kasten geklebt war und auf den Geigenbauer hinweist. Womöglich von einem Händler ...

  • Doch, Fiddler, das ist klar. Ein Geigenbauer signiert das Instrument, nicht (nur) den Kasten. Dieser kann bekanntlich ausgetauscht werden, und gehört nicht „fest“ zur Geige dazu.


    Ein Händler verwendet höchst selten handgeschriebene Zettel (ich kenne keinen einzigen aus dem passenden Zeitraum, der das getan hätte!), und beide -Händler und Geigenbauer- versuchen, Werbung für ihre Firma zu machen bzw. vermerken irgendwie, dass sie Geigenbauer bzw. Händler sind.


    Es war -und teilweise ist es auch noch- absolut üblich, dass Besitzer ihre Adresse (heute ergänzt mit Email und Telefonnummer) im/am Kasten anbrachten, damit bei Verlust das Instrument „den Weg nach Hause findet“.


    Manufakturen/Händler untersagten im Allgemeinen den Lieferwerkstätten, die an den Händler gelieferten Instrumente zu kennzeichnen/signieren- denn die wurden unter dem Namen des Händlers verkauft, und nicht unter dem des Zulieferers. Dass ein Händler extra anfängt, Leute einzustellen, die handschriftlich Adressen von wem auch immer in Geigenkästen pinseln, ist nun wirklich unwahrscheinlich.


    Ein Besitzerzettel ist aber absolut „normal“, da muss man auch nicht versuchen, irgendetwas Anderes in diesen Zettel hineinzuinterpretieren. In Sachsen gab es ja nicht nur Geigenbauer, sondern auch Geigenspieler.

  • Ja, stimmt, nochmals drüber nachgedacht ist das ist die wahrscheinlichste Erklärung für den Zettel.
    D.h. man könnte sogar nachforschen in der Familie, ob da jemand noch etwas weiß von der Geige,

    meist bleibt die ja lange in Familienbesitz.


    Leider ist der Nachname nicht zu entziffern, jedenfalls nicht vom Foto ...


    Vielleicht kommt der TE ja aus der Nähe? Er meldet sich aber auch nicht mehr ...

  • Hallo zusammen!

    Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Ich bin leider davon ausgegangen, dass ich bei einer Antwort auf meinen Beitrag per Mail benachrichtigt werde und habe somit die letzte Zeit hier nicht mehr reingeschaut. Sorry dafür!


    Auf jeden Fall finde ich eure Antworten sehr interessant und haben mir sehr weitergeholfen. Leider weiß ich nicht mehr zum Instrument, als im ersten Beitrag geschrieben. Wir leben in München und auch der ursprüngliche Besitzer hatte unseres Wissens nach keine Verbindung in andere Regionen. Das wird dann wohl immer ein Rätsel bleiben.

    Ich werde mal sehen, wem ich das Instrument anbieten kann, da wir selbst keine Saiteninstrumente spielen!