Lohnt sich der Gang zum Geigenbauer?

  • Hallo Geigerlein, mir ist bei meiner ersten Geige gleich beim ersten Stimmen der Steg gebrochen. Ein kleiner Deckenriss war die Folge. Der war auch krumm und ich wusste einfach damals nicht, wie gefährlich das ist. Der Gedanke an das Geräusch tut mir heute noch weh. Ich hatte danach lange Zeit Probleme eine Geige nach, z.B. Saitenwechsel wieder zu stimmen. Habe dabei erstmal Gehörschutz getragen. Und irgendwie sitzt diese Erfahrung bei jedem Hochstimmen immer noch im Hinterkopf.

    Also ich mache da keine Experimente. Falls man doch unbedingt mit so einem Steg spielen will, dann kann ich das Belegen mit Glasgewebe empfehlen. Das hatte bei mir bei der ersten Geige einige Zeit gehalten.

  • Also ich mache da keine Experimente. Falls man doch unbedingt mit so einem Steg spielen will, dann kann ich das Belegen mit Glasgewebe empfehlen. Das hatte bei mir bei der ersten Geige einige Zeit gehalten.


    Äh ... wie meinen? Bevor ich einen Steg laminiere, nehm ich doch einfacher einen neuen Steg. Wer hat schon

    GfK - Material parat, und für den Klang ist das auch nicht optimal. :)

  • Hallo Geigerlein, mir ist bei meiner ersten Geige gleich beim ersten Stimmen der Steg gebrochen. Ein kleiner Deckenriss war die Folge. Der war auch krumm und ich wusste einfach damals nicht, wie gefährlich das ist. ...

    Ich sage ja nicht, dass man mit einem krummen Steg spielen sollte. Das halte ich auch für gefährlich wegen der Bruchgefahr, so wie es Dir passiert ist. Gerade die dünnen Geigenstege brechen leicht. Wenn man aber eine alte Geige mit einem krummen Steg hat und wissen möchte, wie sie klingt, kann man mit Hilfe von heißem Wasser den Steg wieder geradebiegen und testen. Statisch gesehen ist er - weil gerade - dann wieder stabil. Ob die Wasser-Hitze-Behandlung Auswirkungen auf den Klang hat, weiß ich nicht. Aber bei gutem Klang sollte man der Geige ein neues Setup gönnen (und den alten Steg als Ersatz behalten).

  • Äh ... wie meinen? Bevor ich einen Steg laminiere, nehm ich doch einfacher einen neuen Steg. Wer hat schon

    GfK - Material parat, und für den Klang ist das auch nicht optimal. :)

    Hallo Fiddler, dass du dir lieber einen neuen Steg fertigst kann ich verstehen. Das würde ich heute auch so machen. Aber der normale Geigenspieler ist dazu nicht in der Lage (so wie ich damals auch).

    Ich hatte als Modellbauer Gfk-Gewebe parat.

    Ich habe der Geige später (im Rahmen der Rissreparatur) einen neuen Steg spendiert und der Klang hatte sich gar nicht so sehr geändert. Ob das nun für den belegten Steg oder gegen meinen neuen spricht?? Aber sie klingt gar nicht so schlecht, obwohl es eine einfache sächsische Geige ohne Klötze und Einlagen und mit einer nur grob ausgearbeiteten Decke mit stehengelassenem Bassbalken ist.


    geigerlein: Ich würde das Gewebe auch nicht auf den krummen Steg aufkleben, sondern erst richten. Aber ich würde dem Steg nach dem Richten trotzdem nicht trauen. Ich bin da halt ein gebranntes Kind.

  • Hallo Fiddler, dass du dir lieber einen neuen Steg fertigst kann ich verstehen. Das würde ich heute auch so machen. Aber der normale Geigenspieler ist dazu nicht in der Lage (so wie ich damals auch).

    Ich hatte als Modellbauer Gfk-Gewebe parat.

    Ich habe der Geige später (im Rahmen der Rissreparatur) einen neuen Steg spendiert und der Klang hatte sich gar nicht so sehr geändert. Ob das nun für den belegten Steg oder gegen meinen neuen spricht?? Aber sie klingt gar nicht so schlecht, obwohl es eine einfache sächsische Geige ohne Klötze und Einlagen und mit einer nur grob ausgearbeiteten Decke mit stehengelassenem Bassbalken ist.


    Ich gebe zu, ich habe immer GfK-Material auf Lager, für alle möglichen Reparaturen, Surfbrett,

    Boot, Auto usw. ... :thumbup:


    Und ich bin auch nicht so pedantisch, was den Klang betrifft. Wenn man bedenkt, wie manche erst viele

    verschiedene Stege auf den Tisch fallen lassen und nach dem Klang auswählen ... die würden aufschreien,

    wenn sie das lesen. ||


    Ich spiele zur Zeit mit Gummiband am Steg, als Dämpfer. Klingt sehr schön und dämpft viel mehr als

    ein Steg mit 1 Gramm GfK. Von daher ...