Alter und Herkunft? Eure Gedanken

  • .....vielleicht ist die Violine auch nur ca. 50 Jahre alt und in einer rumänischen Werkstatt sehr gekonnt überarbeitet worden? Insbesondere wenn der Lack so orange ist wie er auf den Bildern wirkt. Der „Anschäfter“ ist zumindest von dem Blick vom Wirbelkasten von oben her sehr gut gefaked. Von der Seite dafür eher schlecht.


    Ob 50 Jahre oder 120 Jahre könnte man auf dem Lichtkasten sehr gut erkennen. Vielleicht ist der Kinnhalter mal zu stark angezogen worden und deshalb die Zarge unten eingebrochen. Vielleicht ist die Geige doch älter und hatte mal einen Wurmbefall an der Unterzarge zur Decke hin.

    Vielleicht erfährt man das in 50 Jahren, wenn der Bassbalken mal gewechselt werden muss und mal einer die Geige aufmacht?

    Aber Hauptsache sie klingt gut und du hast Spaß am spielen.

  • Na, das glaub ich eher nicht, mein Geigenbauer hat sie gerichtet, das heißt er hatte sie gründlich in der Hand, und schätzte Sachsen um die Jahrhundertwende 1900.


    Orange ist sie nicht, aber selbst wenn ich die Farbe meiner Fotos genau anpasse sieht sie bei euch trotzdem ganz anders aus .


    Ich hatte auch schon Geigen aus den 50ern und das war nochmal was Anderes. Aber ja, einiges ist gut gemacht, anderes schlecht, und eine bewegte Geschichte hatte sie bestimmt.

  • Hat der Geigenbauer sie offen gehabt?


    Aber wenn sie nicht orange ist und vor allem der Geigenbauer es auch so sieht spricht schon alles für die Sachsengeige, 120 Jahre alt. Die Arbeit von Ebenholznägel macht sich heute eigentlich keiner mehr außer einige Rumänen und neue Italiener.

  • Offen hatte er sie nicht, ich wollte die Kosten niedrig halten (hab nur knapp über 200 € für die Geige bezahlt), und außer Schönheitsreparaturen, die wir weggelassen haben, brauchte sie nur die üblichen Verdächtigen. Ich hab mal mit einem Spiegel rein geschaut, und der Bodenriss ist mit Belägen repariert.

    Tüchtig dreckig ist sie 😁

  • Ja, das hab ich tatsächlich schon gemacht, aber wie du siehst mit eher wenig Erfolg. Den Zettel hatte ich euch gerade freigepinselt.. vielleicht muss ich länger schütteln.

  • Nein, tatsächlich kann ich das auch nicht alles lesen. Aber ihr müsstest jeden Teil vom Zettel auf den Fotos sehen können.