Geige Nr. 1 Original von mir

  • Mir ist heute das Griffbrett abgefallen. Ich habe die Geige angehoben und es ist runter gefallen als ob es nie verleimt war. Ich hatte früher schon bei einer anderen Geige das selbe Problem. Ich habe den Titebond hautleim genommen. (Braune Flasche)


    Wenn ich mir die Klebestellen anschaue, sieht es aus als ob das Griffbrett keine Verbindung mit dem Leim aufgenommen hatte.


    Ich werde jetzt die Oberfläche mehr aufrauen und nochmal kleben.


    Hat jemand von euch auch schonmal diese Erfahrung? :/

  • Ja, aber nur mit Hautleim. Den hatte ich nur an wenigen Stellen aufgestrichen, um das Griffbrett temporär zu verleimen. Dann hab ich die Geige mal am Griffbrett hochgehoben, und es löste sich. Zum Glück konnte ich die Geige auffangen.

  • Kurzes Update. Ich hatte den Griff nochmal geleim. Ich hatte den gleichen Leim genommen. Der Griff hält jetzt. Ich hatte diesmal fester gespannt beim verleimen.


    Die Geige klingt immer noch top. :thumbup:


    Gruß Rico

  • Hallo, ich übe gerade Einlage zu machen. Bitte bewertet diese. Die Einlage ist nur eingelegt und nicht geklebt.

    Ich persönlich bin irgendwie nicht zufrieden.


    Bitte bewertet den Stoß der zwei Einlagen sowie die Länge der Spitze. Sollte ich die länger machen? Könnt ihr mir ein Foto senden wo man eine gute Einlage erkennen kann? Ich finde nur lackierte geigen und da kann man viel retuschieren.


    Würde mich freuen über eine Antwort


    Grüße Rico

  • Den Stoß finde ich gut, auch wenn ich den Winkel weniger spitz machen würde, damit die inneren schwarzen Streifen in ihrer ganzen Dicke aufeinandertreffen. Im gezeigten Bild werden sie zum Stoß hin dünner. Viele Geigenbauer machen die Spitze der Einlage (= bee sting) sehr lang bis zum Ende der Ecke. Das Ende der Spitze wird dann oft eingeritzt oder gemalt.


    Schau Dir mal das Video von Davide Sora zu dem Thema an. Er arbeitet sehr genau und zeigt alles anschaulich. Diese Stelle zeigt sehr gut, wie die Einlage an der Spitze zusammentrifft.