Bratschensaiten

  • Hallo ihr lieben



    Ich bin es schon wieder mit einer neuen Frage.



    Ich habe auf meiner bratsche zur Zeit tonica Saiten.


    Hätte aber gerne einen wärmeren Klang.


    Hatte da an obligato saiten oder larsen saiten gedacht, was denkt ihr darüber?


    Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung für einen wärmeren Klang?


    Und was bewirken die verschieden Stärken der saiten, weil da steht immer mittel, weich oder stark und welche Stärke würdet ihr empfehlen?



    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Dani

  • Hallo Dani,
    stärkere Saiten haben grundsätzlich eine höhere Spannung, und das kann sich unterschiedlich auswirken. Meistens aber machen sie den Ton heller und lauter.

    Die Klangzuschreibung "warm" ist vieldeutig. Manche meinen damit einen dunkleren (obertonärmeren) Klang, manche meinen damit aber im Gegenteil genau einen helleren (obertonreicheren) Klang.

    Obligato-Saiten klingen deutlich dunkler als die Tonica-Saiten, d.h. obertonärmer. Larsen sind etwas dunkler als Tonica, ebenso wie Evah Pirazzi.

  • Auf meiner einzigen Bratsche sind Obligato drauf, auf Empfehlung des Geigenbauers, der sagte, das seien eigentlich die besten Bratschensaiten. Bzw. wenn man Wert auf die Lautstärke (bei Auftritten) legt, gebe es da wohl noch eine Mischung verschiedener Saiten, die ich mir aber nicht gemerkt habe.


    Mit den Obligato-Saiten klingt meine Bratsche jedenfalls schön warm und auch durchaus kräftig. Mit anderen Bratschensaiten hab ich keine Erfahrung, da ich hauptsächlich Geige spiele.

  • Meine nicht so hochwertige Bratsche klingt mit Obligato dumpf, hier passt Tonika gut. Nur der Vollständigkeit halber ;)

  • Vielen dank für die Antworten.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen. Lassen sich ausprobierte Saiten wieder verkaufen, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden sein sollte?

    Gibt es hier noch mehr Leute die Erfahrungen mit den Saiten haben?

    Liebe Grüße Dani

  • Meine Erfahrung sagt, sie sind nur mit hohem Verlust zu verkaufen. Darum plädiere ich hier für eine Börse ;)

  • ...

    Ich bin immer noch hin und her gerissen. Lassen sich ausprobierte Saiten wieder verkaufen, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden sein sollte?

    ...

    Hat ein Geigenbauer die Bratsche schon mal gesehen? Meistens haben sie Erfahrungen mit den verschiedenen Saiten und können vielleicht eine Empfehlung aussprechen, welche Saiten Du für einen wärmeren Klang ausprobieren solltest. Fairerweise solltest Du die Saiten dann bei dem Geigenbauer kaufen, was vielleicht teurer ist als im Online-Handel, aber so gehst Du ein bißchen auf Nummer sicher, nichts Unpassendes zu kaufen. Ich war mit den Empfehlungen meines Geigenbauers bisher zufrieden.