Was hat mich da nur geritten...?

  • Und noch mal Krümelkacker:


    Rosenholz steht für Hölzer der verschiedenen Dalbergienarten. Und was sind Dalbergien? Tadaaa: Palisanderarten.


    Es sind also verschiedene Hölzer, aber allesamt (verschiedene!) Palisanderarten.


    Bin ich jetzt der König der Krümelkacker ?


    ;)

    ;)

    ;)

  • ...wo kein Kläger, da kein Richter. Du kannst bei Ebay auch Elfenbein kaufen, heisst eben nur anders und fällt damit nicht auf. Die schaffen es ja nicht, jede Anzeige zu kontrollieren.


    Insofern bekommt man Palisanderteile, nur eben unter anderem Namen.

  • Als ich Ebenholzteile aus Indien bestellt habe, lag ein Zertifikat dabei, nach dem das Holz aus Forstanbau stammt und daher nicht geschützt ist. Auch, welche Holzsorte genau das ist (botanischer Name). Damit ging das problemlos durch den Zoll.


    Ob das Zertifikat so stimmt ist natürlich fraglich, Geld regelt ja Vieles.

  • Um von der Diskussion über Holzarten (und ja, vieles ist verboten, zumindest ohne Zertifikat!) wegzukommen. Die Stimme soll mWn nicht UNTER dem Steg stehen, weil dann ein Schwingen der Decke und somit die ganze Projektion über die komplette Decke nicht funktionieren kann. Ich vermute, dass mir der Ton deswegen sehr eingeschränkt und überhaupt nicht artikuliert vorkommt.

  • Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern.


    Bin gespannt, was die Geigenbauerin sagt. Und ich denke auch, dass ein unpassender Steg nicht alle Schallwellen (bzw. Frequenzbereiche) von den Saiten auf die Decke übertragen kann. Und steht die Stimme weiter weg vom Stegfuß, kann die Decke stärker schwingen. Mein Geigenbauer hat mal bei einer Geige, die wenig Klang hatte, die Stimme weiter weg vom Stegfuß (nach unten) geschoben und meinte, damit würde die Geige mehr Bässe, aber auch schrillere Höhen bekommen. Das war auch tatsächlich so.

  • Ja, Buschreiter, genau DAS habe ich schon 2x hier geschrieben....


    Wie dem auch sei: Da muss -wie auch schon beschrieben und Termin ist ja schon gemacht!- mal jemand in Natura draufschauen, und Steg und Stimme richtig einstellen/anfertigen.

  • Mein Geigenbauer hat mal bei einer Geige, die wenig Klang hatte, die Stimme weiter weg vom Stegfuß (nach unten) geschoben und meinte, damit würde die Geige mehr Bässe, aber auch schrillere Höhen bekommen. Das war auch tatsächlich so.

    Das kann man nicht vorhersagen, das ist ganz unterschiedlich je nach Geige und daher gehen die Meinungen
    da auch auseinander. Man kenne es so, ein Verschieben Richtung Mitte würde der E-Saite etwas mehr Freiheit

    lassen (lauter), aber die tiefen Töne dämpfen, weil die Decke dort weniger schwingen kann. Aber so einfach ist

    es nicht. Dass die Stimme nicht direkt unter den Steg gehört, da zumindest sind sich alle einig. :)