Ich brauche ein wenig Hilfe bei meiner neuen Geige

  • Die Geige in der Bucht habe ich auch gefunden, aber es fehlt die Jahres Zahl und ich finde die Qualität ist eine andere.

    Hier wird behauptet das Kriner eine Zeitlang in Altötting war. Ich habe eine Anfrage an den Verkäufer gestellt.

    Es blieb aber ohne Antwort. Deshalb habe ich das Forum gefragt.

  • Die Jahreszahl sieht stimmig aus. Ich kenne mich mit Kriner nicht aus- aber wer Zettel nachbastelt, kriegt das mit dem Ort meistens hin... ich bin da eher bei dem Ebay-Geigen-Zettel mit der Frakturschrift skeptisch.

  • @geigerlein der Zetttel aus der Geige Joseph Krinner Mittenwald an der Isar war eine Auktionsgeige.

    Sie wurde wie folgt beschrieben.


    Beautiful, intact 4/4 German violin from around 1930.

    The violin contains a label with the text: "Joseph Kriner,Geigenmacher in Mittenwald an der Iser, 1793”

    It is clear that this just concerns the model nan Kriner. The back is made of one piece and the lacquer is still very nice. The sound is full and warm.


    Somit sollte Braaatsch bedenken berechtigt sein. Ein Fälschung Bzw. ein Nachbau.

  • Joseph Kriner war ein recht häufiger Name. Unteranderem noch ein Händler und ein Landwirt. (= Hobby Geigenbauer?). Andererseits jammert die Fuchstaxe, dass kein Preis aufrufbar da es von der Familie Kriner kaum gesicherte Geigen gibt. Und die haben aus gutem Grund alle sehr ähnlich gearbeitet.

  • In der Taxe 13 Auflage wird ein noch ein Wert von 4000€ bis 12000€

    In der 17 Auflage drücken die es aber netter aus.

    Für diese selten vorkommenden Instrumente war ein durchschnittlicher Handelswert

    nicht ermittelbar.

    Leider sind meine bemühungen irgendwo den Zettel in einer Literatur zu finden nicht erfogreich gewesen.

    Eine Anfrage an das Museum hat mich zu Herrn Leonhart verwiesen der dort berater ist.

    Anhand von Bilder ist er sich sicher das der Mittenwalder Style zu erkennen ist.

    Ich werde Ihm also die Geige hin senden zumal Sie auch ein Paar Häßliche Risse hat.

    Ich frage mich jetzt nur, wenn der Joseph Kriner eigentlich in Landshut beziehungsweise in Altötting

    war. Ist es dann noch eine Mittenwalder Geige.

  • Die ist Heute angekommen mit der Expertise.

    Die Expertise sagt das es eine Typische Arbeit der Mittenwalder Schule ist.

    Beim Herstellungsort wurden 3 Möglichkeiten genannt Mittenwald, Landshut oder Altötting

    Als Hersteller ist Joseph Kriner genannt. Der Handelswert Beträgt 4000€ in jetzigen Zustand.

    Ich habe nur das Notwendigste machen lassen um erstmal einen Wert zu haben und den Klang zu beurteilen.

    Sie geht also nochmal zum Geigenbauer um Alles zu erneuern.