Bratsche.... erste Gehversuche

  • Na geringfügig mehr Kraft brauchst Du schon- deshalb sind Bratschenbögen ja auch anders (schwerer, mehr Haare) als Geigenbögen. Aber der Unterschied ist zwischen den Bratschen grösser als zwischen Geige und Bratsche. Eine 38.5 Bratsche kann näher an der Geige sein als an einer 42ger Bratsche.


    Und auch bei der Geige gibt es ja Unterschiede in Kraft und Ansprache zwischen G-Saite und E-Saite....


    Wenn Du mit einem Fünfsaiter liebäugelst, werden die anderen Umstellungen (Saitenwechsel auf 5 Saiten, Fingerstellung auf 5 Saiten) sicher ungewohnter als der Saitendruck. Das ist aber alles machbar!

  • Wenn Du mit einem Fünfsaiter liebäugelst, werden die anderen Umstellungen (Saitenwechsel auf 5 Saiten, Fingerstellung auf 5 Saiten) sicher ungewohnter als der Saitendruck. Das ist aber alles machbar!

    Meine alte Geige hat ein so schmales Griffbrett, da liegen die Saiten etwa so dicht beisammen
    wie bei der 5-Saiten Bratsche. Ich habe zwar keine dünnen Finger, aber es geht. Wobei, bei den

    Doppelgriffen ist das schon schwierig, vor allem, wenn auf der unteren Saite höher gegriffen wird
    als auf der oberen. Da tu ich mir jetzt schon nicht leicht.